Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbruch ins "Klex" aufgeklärt
Kinder geben die Tat zu
Hameln (ots)
Eine Fensterscheibe zerstört, eine Innentür beschädigt, fehlende Speisen und Getränke sowie eine entwendete Spielkonsole, dieses war die Bilanz eines Einbruchs in das Jugendzentrum "KLEX" in Bodenwerder. Ermittlungen der Polizeibeamten aus Bodenwerder führten jetzt auf die Spur mehrerer Kinder.
Ein Zehnjähriger gab bei einer Anhörung durch die Polizei die Tat zu. Zunächst hätte er mit zwei Freunden auf dem Hof gespielt, dann sei man aufgrund einer beschädigten Fensterscheibe auf die Idee gekommen, in das Gebäude einzusteigen. Und weil es am Sonnabend so gut geklappt hatte, waren zwei Kinder am Sonntag gleich noch einmal durch das Fenster in das Gebäude geklettert. Dort habe man Süßigkeiten gefunden sowie Eis und Pizza gegessen. Nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe" hatte einer zuvor bereits eine Playstation mitgehen lassen.
Die Polizei hatte von der Straftat am Montag, 2. Juni, Kenntnis erhalten. Schon bei der ersten Tatortbesichtigung deuteten einige Spuren auf Kinder oder Jugendliche als mögliche Tatverdächtige hin. Im Zuge weiterer Befragungen erhärtete sich der Verdacht. Als ein Schüler gezielt mit den Erkenntnissen der Polizeiermittler konfrontiert wurde, gab er die Tat zu.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell