Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Wer kennt den Sexualstraftäter? - Frau beim Joggen überfallen -
Hameln (ots)
Zu einem plötzlichen Überfall mit vermutlich sexuellen Motiven auf eine Joggerin kam es am gestrigen Abend, 01.07.2008, gegen 20:30 Uhr, auf der Heusinger Straße (so genannte Panzerstraße) in Holzminden. Ein noch unbekannter Mann lauerte der Frau auf und versuchte sie in den Straßengraben zu ziehen.
Der 44jährigen Frau auf der Heusinger Straße - vom Grimmenstein aus kommend - kam der spätere Peiniger kurz vor der Überführung der Bundesstraße 497 zunächst mit seinem Fahrrad entgegen und passierte sie. Wenig später, als sie den Bereich kurz vor der Bahnüberführung erreichte hatte, wartete derselbe Mann mit seinem Fahrrad offensichtlich auf sie. Er beschäftigte sich mit seinem Handy, so dass der Mann unauffällig wirkte und die Joggerin keinen Arg hatte, an ihm vorbei zu joggen. In seiner Höhe angekommen, ergriff der Mann jedoch plötzlich die Frau von hinten, fasste sie mehrfach unsittlich an und versuchte sie in den angrenzenden Graben zu ziehen.
Durch Gegenwehr und mit geschickten verbalen Entgegnungen an den Überfaller gerichtet, ließ der Mann aber wieder von ihr ab und flüchtete mit dem Fahrrad in Richtung Stadtgebiet.
Der Mann konnte von der geschädigten Frau sehr detailliert beschrieben werden. Die Ermittlungsbeamten des Polizeikommissariats Holzminden gehen davon aus, dass sexuelle Motive den Mann veranlasst haben, die 44jährige zu überfallen. Sie hoffen nun nach Einbeziehung eines Zeichners des Landeskriminalamtes Niedersachsen, dass jemand die nebenstehend abgebildete Person auf der Zeichnung kennt oder evtl. Zeugen den Mann zur Tatzeit im genannten Bereich bemerkt oder gesehen haben.
Der Mann wird im Einzelnen wie folgt beschrieben:
- augenscheinlich Mitteleuropäer - gepflegte Erscheinung - etwa 40 Jahre alt, keinesfalls älter, eher jünger - ca, 175 bis 180 cm groß - schlanke Gestalt - hellblondes, glattes und kurzes Haar mit einer Stirnglatze - blonder Kinnbart, zu beiden Koteletten laufend - keine Brille, kein festgestellter Schmuck - bekleidet mit dunkelblauem oder schwarzem T-Shirt mit Rundhalsausschnitt und dunkelblauer Jeanshose
Bei dem Fahrrad handelt es sich um:
- Mountainbike mit so genanntem anthrazitfarbenen Y-Rahmen mit auffälliger breiter Mittelstrebe des Rahmens - An der Mittelstrebe weiße oder silberfarbene (nicht bekannte, aber auffällige) Beschriftung - gerade Lenkerform - mit Ständer - aber ohne Schutzbleche
Hinweise zu der abgebildeten Person im Hinblick auf die geschilderte Tat bzw. das Fahrrad werden an das Polizeikommissariat Holzminden unter 05531 / 958-0 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell