Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Raub eines Handys
Polizei sucht Zeugen
Hameln (ots)
(Hameln) Ein Jugendlicher (17, aus Emmerthal) wurde in der Nacht zum Donnerstag, 10.7.2008, Opfer eines schweren Raubes.
Der 17-Jährige saß seinen eigenen Angaben nach gegen 00.20 Uhr auf einer Bank am Europaplatz in der Nähe des Treppenabganges zur Tiefgarage am Stockhof.
Während der junge Mann eine SMS in sein Handy tippte, näherte sich ihm eine 5-10köpfige Personengruppe.
Aus dieser Gruppe Gleichaltriger trat dann plötzlich eine Person hervor und nahm ihm mit Gewalt das Handy aus der Hand, so der 17-Jährige später gegenüber der Polizei.
Als der Bestohlene energisch sein Handy zurückforderte, soll ihn dann ein Zweiter aus der Gruppe zur Ruhe aufgefordert und dabei ein Messer an den Hals gehalten haben.
Anschließend entfernte sich die Gruppe in Richtung "alte" Weserbrücke.
Einen Täter aus der Gruppe der gemeinschaftlichen Räuber beschreibt das Opfer wie folgt: Etwa 17-20 Jahre alt, Größe etwa 175 cm, südosteuropäisches Erscheinungsbild. Bekleidet war diese Person mit einer engen, schwarzen Jeanshose und einem blau- oder lilafarbenen Muskelshirt. Auffällig waren zudem ein Piercing im Mundwinkelbereich und ein Kinnbart.
Da die eingeleitete Fahndung der Polizei erfolglos verlief, bitten die Ermittler um Hilfe und fragen: "Wer kann Hinweise zu der Personengruppe und den Tätern oder dem Tatgeschehen geben?"
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell