Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Betrüger machen jetzt Überstunden Urlaubs-Tipps von der Polizei
Sperr-Notruf: 116 116
Hameln (ots)
Zwei Holzmindener staunten nicht schlecht, als sie ihre Kontoauszüge sahen. Unbekannte hatten mit ihren EC-Karten im rumänischen Varna Geld abgehoben. Doch die beiden Betroffenen waren weder selbst je in Rumänen noch waren ihnen die Karten gestohlen worden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Kartendaten zuvor in Deutschland "ausgespäht" wurden.
"Unbare Zahlungsmittel sind bequem in der Handhabung und können grundsätzlich als sicheres Zahlungsmittel eingesetzt werden", erläutert Kriminalhauptkommissar Alfred Sauer von der Holzmindener Polizei. Doch Vorsicht: Viele Betrüger und Diebe haben sich inzwischen auf den elektronischen Zahlungsverkehr spezialisiert und Tricks gefunden, die Konten der Kreditkarteninhaber zu plündern. "Häufig gelangen die Täter durch Diebstahl in den Besitz der Zahlungskarte; vermehrt stellen wir jedoch auch fest, dass die PIN-Eingabe beobachtet wird oder sogar die gesamten Kartendaten durch Vorsatzgeräte an den Geldautomaten ausgespäht werden", berichtet der Polizeiexperte.
Für Hauptkommissar Sauer ist es ein besonderes Anliegen, zu Beginn der Sommerferien noch einige Tipps zum sicheren Umgang mit ec- und Kreditkarten zu geben.
Schauen Sie sich den Geldautomaten genau an, bevor Sie eine Abhebung vornehmen. Bei Auffälligkeiten an der Tastatur oder der Kartenaufnahme sollten Sie keine Barabhebung vornehmen. Veranlassen Sie sofort eine Sperrung, wenn die Karte vom Geldautomaten einbehalten wird; das Gerät könnte von Straftätern manipuliert worden sein. Befolgen Sie keine Hinweise, die zur mehrmaligen Eingabe der PIN auffordern. Heben Sie Kreditkarten-/Bankkartenbelege sorgfältig auf und werfen Sie diese nicht etwa in den Papierkorb der Bank oder des Geschäftes. Behandeln Sie ihre ec- und Kreditkarten sorgfältig wie Bargeld und tragen Sie diese dicht am Körper. Stellen Sie in Gaststätten oder Geschäften sicher, dass Sie nach dem Bezahlen stets Ihre eigene ec- oder Kreditkarte zurückerhalten. Lassen Sie Ihre Karte sofort für den weiteren Gebrauch sperren, wenn Sie Ihnen durch Diebstahl oder sonstigen Verlust abhanden gekommen ist. Notieren Sie sich vorsorglich die Sperr-Notrufnummer 116 116.
Wer sich zu diesem Thema gut vorbereiten will, sollte einen besonderen Service der Polizei nutzen und sich den "Notfall-Info-Pass" abholen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell