Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Acht Verletzte bei Unfall auf Bültekreuzung
Signalanlage war ausgeschaltet
30.000 Euro Sachschaden
Hameln (ots)
Acht Verletzte bei Unfall auf Bültekreuzung Signalanlage war ausgeschaltet / 30.000 Euro Sachschaden
Wieder kam es auf der Holzmindener Bültekreuzung zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei erlitten in der Nacht zum Sonntag acht Personen zum Teil schwerste Verletzungen. Auch in dieser Nacht war die Signalanlage ausgeschaltet.
Aufgrund der Unfallmeldung löste die Leitstelle in Hameln um 3.49 Uhr Großalarm aus. Mehrere Rettungswagen, die Feuerwehr und zwei Funkstreifenwagen der Polizei wurden eingesetzt. An der Unfallstelle ergab sich folgende Lage. Mitten auf der Kreuzung stand ein Opel Vectra, der vorne stark deformiert war. Im Bereich der Liebigstraße lag ein VW-Bus, er war rundum stark beschädigt. Im VW befanden sich noch zwei Personen, die eingeklemmt waren und von Ersthelfern versorgt wurden. Kräften der Holzmindener Feuerwehr gelang es schnell, die beiden eingeklemmten Personen zu befreien.
Die beiden Fahrzeugführer hatten bei dem Zusammenstoß ihrer beiden Autos schwerste Verletzungen erlitten. Lebensgefahr, so die Bestätigung durch die Polizei am Sonntag, besteht derzeit jedoch nicht mehr. Von den vier Fahrgästen im Taxi, sie sind zwischen 22 und 24 Jahre alt, wurden zwei so schwer verletzt, dass sie ebenfalls stationär im Krankenhaus verbleiben mussten. Glück im Unglück hatten die beiden Mitfahrer im Opel, die lediglich ambulant behandelt werden mussten. Um die Verletzten sofort behandeln zu können, wurden sie auf die Krankenhäuser von Holzminden, Höxter und Stadtoldendorf aufgeteilt.
Den Unfallhergang schilderte die Polizei wie folgt: Danach kam ein 54-jähriger Taxifahrer mit dem VW aus dem Gewerbegebiet Bülte. Die Signalanlage der Bültekreuzung war abgeschaltet und zeigte für die untergeordneten Straßen nur gelbes Blicklicht. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich achtete der Taxifahrer nicht auf den von rechts kommenden Opel, mit dem ein 21-jähriger Mann aus Höxter die Allersheimer Straße in Richtung stadtauswärts befuhr. Auf der Kreuzungsmitte stießen beide Fahrzeuge heftig zusammen. Durch die Wucht des seitlichen Aufpralls kippte der VW anschließend um.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell