Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei warnt vor Trickdieben
Senior um hohen Geldbetrag gebracht
Hameln (ots)
(Hameln) Die Polizei Hameln warnt vor Trickdieben, die sich in Telefonanrufen als Mitarbeiter des Finanzamtes ausgeben.
Am Freitag, 11.7.2008, gegen 10 Uhr, erhielt ein 87jähriger Mann aus Hameln genau einen solchen Anruf. Ein bislang unbekannter Mann gab sich als Finanzbeamter aus und forderte den Senior auf, einen hohen Geldbetrag von seinem Konto abzuheben, um eine drohende Steuerzahlung zu verhindern.
Der 87-Jährige tat, was ihm "empfohlen" wurde. Der Mann ging zu seiner Hausbank, hob einen 5stelligen Betrag vom Konto ab und versteckte dieses Geld zu Hause in seiner Wohnung in der Nähe des Mertensplatzes.
Kurz darauf klingelte es an der Haustür. Dem Mann gelang es, sich unter Hinweis auf das vorherige Telefonat Zutritt zur Wohnung des Seniors zu verschaffen. Im weiteren Verlauf, so die bisherigen Ermittlungen der Polizei Hameln, gelang es dem Unbekannten dann, den Senior abzulenken und in der Wohnung nach dem Bargeldversteck zu suchen.
Schon kurze Zeit später verliess der unbekannte Gast dann kommentarlos die Wohnung und verschwand unerkannt.
Als der Senior sich rund 2 Stunden später entschied, das Geld besser doch zurück zur Bank zu bringen, musste er feststellen, das sein Versteck geplündert wurde.
Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 68 Jahre alt, circa 165 cm groß, schlanke Figur, rundes Gesicht. Der Mann sprach deutsch ohne Akzent. Er war bekleidet mit einem Blouson und einer Schlägermütze. Auffällig war der hinkende Gang des Mannes.
Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Trickdieben, die erst per Telefon Kontakt aufnehmen, zur Abholung von Bargeld raten und dann plötzlich vor der Haustür stehen! Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden rät daher: Aufgepasst, wenn angebliche Mitarbeiter einer Behörde sich bei Ihnen per Telefon melden und dazu raten, Bargeld vom Konto zu nehmen oder andere Steuertipps geben wollen! Rufen Sie die Behörde selbst zurück - Die Rufnummern finden Sie im Telefonbuch!
Bedenken Sie auch, dass Trickdiebe in Ihre Wohnung wollen, um dort dann nach Wertsachen zu suchen! Daher rät das Präventionsteam weiter: - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! - Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. - Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. - Ziehen Sie telefonisch eine Nachbar/in oder eine Vertrauensperson hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen. - Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell