Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gullydeckel gestohlen
Diebe auf gesperrter B 83 aktiv
Polizei sucht Zeugen
Hameln (ots)
(Hameln) Unbekannte Täter entwendeten im Bereich der derzeit gesperrten Bundesstraße 83 zwischen Hameln und Ohr in der Nacht zum Samstag, 12.7.2008, 12 Gullydeckel.
Die Täter dürften das Diebesgut mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben, denn die runden Schachtabdeckungen wiegen mehrere hundert Kilogramm.
Weiter gehen die Ermittler davon aus, dass die Diebe ihre Beute als Alteisen verkaufen werden (=Hehlerei!). Der Schaden zum Nachteil des Straßenbaulastträgers beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Die Polizei ermittelt neben Diebstahl auch wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr, denn: Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er unter anderem (Verkehrs-)Anlagen beseitigt, muss mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe rechnen, wenn durch den Diebstahl Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet wurden!
Obwohl die Strecke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt ist, hoffen die Ermittler der Polizei Hameln auf Zeugen, denn Fahrradfahrer, "Inliner" und Fußgänger können die Strecke weiterhin passieren.
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell