Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Einbruchserie: Polizei ermittelt Tatverdächtige
Hameln (ots)
(Hameln) Nach einer Serie von Einbrüchen konnte der Zentrale Kriminaldienst der Polizei Hameln eine 9-köpfige Tätergruppe ermitteln, die im Verdacht steht, neun Einbrüche in Tankstellen, Getränkemärkte und Lebensmittelgeschäfte in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie in Springe begangen zu haben. Durch diese Einbruchserie ist nach den bisherigen Ermittlungen ein Gesamtsachschaden von mindestens 30.000 Euro entstanden.
Die erste Tat ereignete sich bereits im Februar 2008: Damals wurde in eine Tankstelle in Salzhemmendorf eingebrochen. Es folgten weitere Einbrüche in Bisperode, Holtensen (bei Hameln) und am 16. März 2008 ein Einbruch in eine Tankstelle in Oldendorf (Gemeinde Salzhemmendorf).
Die Vorgehensweise war bei allen Taten ähnlich: Nach Manipulation an der Alarmanlage wurde mit Brachialgewalt die Eingangstür des jeweiligen Tatobjektes aufgebrochen und dann Tabakwaren entwendet.
Nach dem Einbruch in Oldendorf konnten allerdings im Rahmen der polizeilichen Fahndung zwei Personen festgestellt und in der Folge erste Ansatzpunkte darüber gewonnen werden, dass offenbar eine mehrköpfige Personengruppe die Einbrüche in wechselnder Besetzung verübt hatte.
Über Observationen und weitere Ermittlungen (unter anderem an weiteren Tatorten in Eimbeckhausen, Bodenwerder, Bennigsen (bei Springe) und Hachmühlen) konnten weitere Hinweise gewonnen werden, die letztlich dazu führten, dass drei Tatverdächtige in der Nacht zum Montag, 7.7.2008, nach einem Einbruchversuch in ein Lebensmittelgeschäft in Hehlen durch Einsatzbeamte der Polizei vorläufig festgenommen werden konnten.
Dabei handelt es sich um zwei Männer (29, 33) aus Hameln und Magdeburg und einem illegal eingereisten 27-Jährigen, der sich nach den bisherigen Ermittlungen hauptsächlich in Osnabrück aufhielt. Alle drei Männer sind albanische Staatsangehörige.
Die drei Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt und befinden sich in Untersuchungshaft. Gegen einen weiteren Tatverdächtigen (28, aus Magedeburg) wurde ebenfalls Haftbefehl erlassen, der Mann ist jedoch flüchtig.
Gegen diese Tatverdächtigen und fünf weitere albanische Staatsangehörige (im Alter von 22-35 Jahren) wird wegen schwerem Bandendiebstahl ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell