Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Handtasche geraubt
Helfer sichert Beute
Polizei sucht Zeugen
980456
Hameln (ots)
(Hameln) Eine 50jährige Frau aus Hameln wurde bereits am Freitag, 11.7.2008, gegen 13.30 Uhr, Opfer eines Handtaschenraubes.
Die Hamelnerin befand sich zur Vorfallszeit im Fußgängertunnel auf dem Weg von der Osterstraße in die Deisterallee.
In Höhe des Treppenaufganges zur Deisterallee, so die 50-Jährige, wäre plötzlich von hinten an der über ihrer Schulter hängenden Handtasche gezogen worden.
Die Frau versuchte noch die Handtasche festzuhhalten. Letztlich wurde ihr die Tasche jedoch aus der Hand gerissen und zwei junge Männer flüchteten über den Treppenaufgang und die Deisterallee in Richtung Ostertorwall.
Hilfe rufend lief die Überfallene den Handtaschenräubern nach. Aus einer Bücherstube in der Deisterallee kamen eine Kundin (42) und ein Verkäufer (23) zur Unterstützung herbei, zudem hielt eine unbekannte Pkw-Fahrerin in der Deisterallee an.
Die Pkw-Fahrerin hatte beobachtet, dass die zwei Unbekannten über den Ostertorwall flüchteten, woraufhin der Mitarbeiter der Bücherstube und auch die Überfallene die Verfolgung aufnahmen.
Der junge Helfer folgte den Flüchtenden über eine offene, parkähnliche Gartenanlage (Gebäude der Ehe- und Familienberatung der katholischen Kirche) vom Ostertorwall in Richtung Wilhelmstraße. Der couragierte Bürger rief den Handtaschenräubern dabei nach und forderte diese auf, die Tasche fallen zu lassen, was die Täter letztlich auch taten, bevor sie über die Wilhelmstraße unerkannt entkommen konnten.
Der Helfer brach daraufhin die Verfolgung ab, nahm die Handtasche auf und brachte sie dem Opfer des Überfalls zurück.
Die Ermittler des zuständigen Fachkommissariates der Polizei Hameln ermitteln nun wegen Handtaschenraubes und suchen Zeugen zum Tatgeschehen oder den Handtaschenräubern.
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide etwa 16-20 Jahre alt, eine Person hatte blonde kurze Haare und trug dunkle Kleidung, der zweite Flüchtige trug eine blaue Jeans, ein dunkles Kapuzenshirt und ein weisses Käppi auf dem Kopf.
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell