Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Es läuft noch nicht (ganz) rund im Kreisel
Vorfahrt im Kreisel
beim Verlassen immer blinken
Hameln (ots)
Es ist zwar schon viel darüber geschrieben worden, doch so richtig sicher fühlen sich die Verkehrsteilnehmer beim Befahren des Holzmindener Kreisels offenbar noch nicht. "Bislang gab es dort keinen Verkehrsunfall, aber man kann immer wieder kritische Situationen beobachten", bestätigt auch Siegfried Kaiser, Verkehrsexperte der Holzmindener Polizei.
Gleich mehrere Regelungen sind mit dem blauen Schild "Kreisverkehr" verbunden. "Viele gefährliche Missverständnisse entstehen, weil falsch geblinkt wird", erläutert Siegfried Kaiser. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Autofahrer nur beim Verlassen des Kreisels den Blinker rechts setzen dürfen. Auf keinen Fall darf zu früh oder bereits beim Einfahren in den Kreisel geblinkt werden. "Für andere wird dann nämlich der Eindruck erweckt, der Autofahrer würde den Kreisel sofort wieder verlassen wollen", erläutert Kaiser. Dass man im Kreisel nicht halten oder gar rückwärts fahren darf, ist weitgehend bekannt. Selbstverständlich ist auch das Fahren entgegen der Fahrtrichtung - also links herum - verboten. Auch die Mittelinsel darf nicht überfahren werden. Unnötiges Drehen von Extra-Runden kann mit Verwarngeld geahndet werden.
Wenn das blaue Schild "Kreisverkehr" aufgestellt ist, wird damit auch die Vorfahrt geregelt. "Die Fahrzeuge im Kreis haben dann immer Vorfahrt", sagt Hauptkommissar Kaiser. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass folglich Radfahrer und auch Fußgänger, die auf dem Fuß-/Radweg die Kreisel-Ausfahrten kreuzen, immer wartepflichtig sind.
Die im Kreisel gefahrenen geringen Geschwindigkeiten sieht Kaiser als Hauptargument dafür, dass es dort bislang zu keinem Unfall kam. "Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt", freut sich der Verkehrsexperte der Holzmindener Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell