Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei Bad Pyrmont - Kontrollaktion der Polizei Polizei kontrolliert Verkehrsteilnehmer
Schwerpunktkontrollen "Alkohol- und Drogen"
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont/Aerzen) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden und des Polizeikommissariates Bad Pyrmont kontrollierten am Freitag, 18.7.2008, in der Zeit zwischen 12 und 20 Uhr Kraftfahrzeugführer im Stadtgebiet Bad Pyrmonts und in der Gemeinde Aerzen - der Grund: Viele schwere Verkehrsunfälle gehen auf Alkohol und Drogenkonsum zurück.
Die Statistik zeigt es immer wieder: Fahrten unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung gehören weiter zu den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr und ziehen schwere Unfallfolgen nach sich. Zudem wissen die Beamten der Polizei, dass insbesondere junge Leute in ihrer Freizeit verbotene Betäubungsmittel wie Haschisch oder Extasy konsumieren und sich danach noch ans Steuer eines Autos setzen.
Daher standen bei der Großkontrolle am Freitag insbesondere die jungen Kraftfahrer im Alter von 18-25 Jahren im Blickpunkt der Polizei: Junge Kraftfahrer sollen einen Kontrolldruck spüren und wissen, dass es der Polizei ernst ist, wenn es um die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch geht!
Bei den Schwerpunktkontrollen im Flecken Aerzen und im Bereich der Stadt Bad Pyrmont wurden 205 Pkw-Führer und 13 Kradfahrer überprüft. In zwei Fällen gewannen die hinsichtlich Drogenerkennung besonders ausgebildeten Beamten den Eindruck, dass die Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Die Ergebnisse der Urintests bestätigten, dass in diesen Fällen die Fahrer unter dem Einfluss von Haschisch oder Marihuana standen. Ihnen wurde je eine Blutprobe entnommen und für die nächsten 24 Stunden das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt. Sollten die Blutproben den Verdacht des Drogenkonsums bestätigen, so müssen sich die jungen Männer auf vier Punkte in Flensburg, ein Bußgeld von bis zu 1500 Euro und ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten einstellen. Zudem ermittelt die Polizei nun wegen Verdacht des Erwerbs und Konsums von Betäubungsmitteln.
Weitere 22 festgestellte Ordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung und der Zulassungsordnung wurden im Verlauf der Kontrollen geahndet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Klaus Titze, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell