Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Werkzeugdiebe erbeuten hochwertige Werkmaschinen
Polizei gibt Tipps
Hameln (ots)
(Klein Berkel/Groß Berkel/Reinerbeck) Das Zweite Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden sucht nach einer Serie von Einbrüchen in Firmenfahrzeugen nach bislang unbekannten Werkzeugdieben. Fünf Einbrüche registrierte die Inspektion in der Nacht zum Montag, 4.8.2008, bei denen ein Gesamtsachschaden von rund 13000 Euro entstand.
In Klein Berkel im Schwarzen Weg machten sich die Werkzeugdiebe in der Tatnacht an drei Fahrzeugen zu schaffen: Der Mercedes Kleintransporter eines 44-Jährigen wurde aufgebrochen und aus dem Laderaum ein hochwertiger Akkuschrauber entwendet. Wenige Meter weiter wurde mit roher Gewalt eine Scheibe eines Opel-Transporters eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren ein Werkzeugkoffer entwendet. Bei dem dritten (Mercedes-)Transporter wurde ebenfalls ein Türschloß aufgebrochen, jedoch nichts aus dem Fahrzeug entwendet.
Zwei weitere Fälle die die Ermittlter der Serie zuordnen, ereigneten sich in der Gemeinde Aerzen: In Groß Berkel im Dibbetweg zerschnitten die unbekannten Täter ebenfalls in der Nacht zum Montag, 4.8.2008, das Gummi einer Fensterscheibe, bauten die Scheibe aus und gelangten so in den Innenraum des Firmentransporters eines 45jährigen Handwerkers. Hier entwendeten die Diebe mehrere hochwertige Handwerkmaschinen (u.a. Bohrer, Akkuschrauber).
In der Schwarzbachstraße in Reinerbeck, wurde neben dem Firmenfahrzeug eines 55-Jährigen auch noch der Holzanbau an ein Carport aufgebrochen und hochwertige Werkzeuge, wie Kettensäge und Bohrhammer, entwendet.
Wer Hinweise zu den Taten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Aerzen (Tel. 05154/8364) oder in Hameln (Tel. 05151/933222) zu melden.
Neben Handys, Geldbörsen und Navigationsgeräten entwenden Kfz-Aufbrecher auch hochwertige Elektrowerkzeuge, die dann weiterverkauft werden!
Das Präventionsteam der Inspektion Hameln rät daher: - Lassen Sie grundsätzlich keine hochwertigen Werkzeuge im Firmenauto liegen! - Kennzeichnen Sie Ihre Geräte möglichst individuell, so zum Beispiel mit Ihren Initialen oder anderen Daten. Geeignete Werkzeuge, wie Diamantschreiber oder Gravierstifte erhalten Sie im Fachhandel. - Gegenstände, die zum Gravieren nicht geeignet sind, sollten Sie farbig fotografieren!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell