Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Polizeikontrolle: 19-Jähriger im Verdacht des Fahrraddiebstahls
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln überprüften bereits in der Nacht zum Mittwoch, 30.7.2008, einen 19jährigen Hamelner, der in der Vizelinstraße ein neuwertiges Rad neben sich herschob.
Da die Polizei Hameln in der Vergangeheit schon mehrfach gegen den jungen Mann wegen Raddiebstahls ermittelte, wurde die Rahmennummer des mitgeführten Mountainbikes überprüft.
Während die Überprüfung mittels Computer keine Hinweise auf einen Diebstahl ergab, machte der 19-Jährige sich jedoch durch seine Angaben verdächtig. Da er auch keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, entschlossen sich die Beamten, das Rad bis zur endgültigen Ermittlung des Eigenümers zunächst sicherzustellen.
Schon am nächsten Tag zeigte sich, dass die Beamten den "richtigen Riecher" gehabt hatten: Am Donnerstag, 31.7.2008, erschien eine 43jährige Frau aus Hameln auf der Wache und erklärte, dass unbekannte Fahrraddiebe ihr einen Tag zuvor aus der Neuen Marktstraße ein Mountainbike entwendet hätten.
Da die Bestohlene ihr Rad gut beschreiben und zudem die Rahmennummer nennen konnte, waren das Rad und der Tatverdächtige schnell ermittelt: Es handelte sich um das Mountainbike, das der 19-Jährige in der Nacht zuvor durch die Vizelinstraße geschoben hatte.
Dieser Fall zeigt, wie sehr die Ermittler im Bereich der Diebstahlskriminalität wie dem Fahrraddiebstahl auf die schnelle Mithilfe der Geschädigten angewiesen sind.
"Unsere Aufklärungsquote im Bereich der Raddiebstähle liegt zwar mit 33% landesweit an der Spitze - dennoch: Schnelle Diebstahlsanzeigen und gute Radbeschreibungen mit Rahmennummern durch die Geschädigten könnten diese Quote noch erhöhen" teilt Kriminaloberkommissar Jens Gröling vom Fachkommissariat für Eigentumsdelikte mit, der zu Bedenken gibt, dass die Räder, die keinem Diebstahl zugeordnet werden können den letzten Besitzern sonst wieder ausgehändigt werden müssen.
So hatte auch eine 17-Jährige aus Hameln gerade noch Glück! Bereits am Mittwoch, 23.7.2008, war ihr das angeschlossene Trekkingrad vom Wilhelmsplatz gestohlen worden. Die Strafanzeige erstattete die Jugendliche jedoch erst am Mittwoch, 6.8.2008!
"Das Rad selbst wurde jedoch schon am Mittwoch, 30.07.2008, sichergestellt und in unserem Fahrradkeller asserviert. Auf Grund der fehlenden Anzeige konnte es vorher jedoch nicht zugeordnet werden" berichtet Jens Gröling, der aus diesem Grund zur schnellen Anzeigenerstattung aufruft - dieser Grundsatz gilt natürlich für alle Straftaten! Eine schnelle Anzeigenerstattung ist ein Grundstein für die Ermittlung von Strafttätern!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell