Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Trickdiebstahl
Hameln (ots)
(Bad Münder) Erst am 15.08.2008 stellte eine 77-Jährige Einwohnerin aus Bad Münder fest, dass sie am Vortag in ihrer Wohnung bestohlen worden ist.
Der Diebstahl hat sich am 14.08.2008, in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr, in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Süntelstraße zugetragen.
Die ältere Dame saß in ihrer Wohnung und hatte die Tür zum Hausflur wegen ihrer Katzen geöffnet.
Plötzlich stand ein unbekannter Mann in der Wohnung und gab an, dass es einen Wasserrohrbruch gegeben habe und er deshalb den Wasserdruck prüfen müsse. Gleichzeitig zeigte er der Geschädigten eine "rote Karte" vor, die von ihr jedoch nicht gelesen wurde. Die Geschädigte begab sich mit dem Mann ins Bad, wo dieser den Wasserdruck "prüfte". In dieser Zeit hatte die Geschädigte ihre Wohnungstür nicht im Blick. Offenbar ist ein zweiter Täter in die Wohnung gelangt und entwendete zwei Geldbörsen mit 120 Euro Bargeld und persönlichen Papieren.
Nachdem die Geschädigte den Diebstahl bemerkt hat, fragte sie bei den zuständigen Versorgungsunternehmen nach. Der besagte "Mitarbeiter" ist dort jedoch unbekannt. Die Geschädigte ist Trickdieben auf den Leim gegangen.
Der Mann wird von der Geschädigten wie folgt beschrieben: - ca. 50 bis 55 Jahre alt - 170 cm groß - schlank - kruzes, graumeliertes, lichtes Haar (hohe Stirn) - vermutlich Deutscher - die Person war bekleidet mit einer dunklen Stoffhose und einem beigen Blouson
Möglicherweise wurden weitere Personen angesprochen oder jemand kann Angaben zu dem Mann oder der unbekannten Person machen. Hinweise bitte an die Polizei Bad Münder, Tel.: 05042/9331-0.
Es passiert nicht selten, dass die Täter eine offizielle Funktion vortäuschen, um in die Wohnung der Opfer zu gelangen.
So gehen Sie Trickdieben nicht auf den Leim
Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Daher sollten ältere Menschen zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge der Polizei unbedingt beherzigen:
* Schließen Sie immer Ihre Wohnungstür! * Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! * Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. * Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. * Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. * Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel). Sorgen Sie dazu für gute Beleuchtung und benutzen Sie, wenn nötig, eine Sehhilfe. * Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu. * Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. * Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
PHK Michael Rohde
Telefon: 05042/9331-161
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell