Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Diebstahl von Geldbörsen
Hameln (ots)
(Bad Münder) Erneut ist es in einem Einkaufsmarkt in Bad Münder zu einem Diebstahl aus einer Handtasche gekommen.
Eine 85-Jährige Einwohnerin aus Bad Münder hielt sich am 25.08.2008, gegen 18.40 Uhr, in einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße auf. Während sie nach einer Ware suchte, stellte sie ihre Handtasche in einem Regal ab. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie von einer jungen Frau, die sie nicht näher beschreiben kann, um Rat gefragt. Kurze Zeit später stellte die Geschädigte das Fehlen ihrer Geldbörse fest. Darin befanden sich ca. 150 Euro Bargeld, eine EC-Karte und anderweitige Papiere.
Erst am 22.08.2008 wurde eine 80-Jährige Einwohnerin aus Bad Münder in der Mittagszeit Opfer eines Taschendiebstahls. Sie hielt sich in einem Einkaufsmarkt in Eimbeckhausen auf. Die geöffnete Handtasche hatte sie in den Einkaufswagen gestellt. Das Portmonee mit 180 Euro Bargeld und diversen Papieren wurde ihr entwendet, in ihrer Nähe hatte sich eine männliche Person in verdächtiger Weise aufgehalten.
Am 26.07.2008 wurde eine 70-Jährige Frau in einem weiteren Markt in Bad Münder bestohlen. Ihre ebenfalls geöffnete Handtasche hatte sie an den Einkauftswagen gehängt, als sie von einem ausländischen Mann angesprochen wurde. Das Portmonee mit 80 Euro Bargeld wurde entwendet.
Die Masche ist immer gleich. Die Täter agieren zu zweit. Einer lenkt das Opfer ab, während der andere die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Bei den Opfern handelt es sich meistens um ältere Damen. Die Gutmütigkeit der Opfer wird dabei ausgenutzt.
5 Tipps, wie Sie sich vor derartigen Diebstählen schützen:
1. Lassen Sie sich nicht von fremden Personen in ein Gespräch verwickeln. Verweisen sie die Personen an das Fachpersonal.
2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
PHK Michael Rohde
Telefon: 05042/9331-161
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell