Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: "Führerschein mit 17" rückt in weite Ferne
17-Jähriger mit frisiertem Roller und ohne Führerschein unterwegs
200801249467
Hameln (ots)
(Emmerthal/Hämelschenburg) Er wollte nach eigenen Angaben in knapp drei Wochen die praktische Prüfung für das begleitete Fahren machen, doch der Führerschein mit 17 könnte für einen Jugendlichen (17, aus Hessisch Oldendorf) nun in weite Ferne gerückt sein, denn:
Der Jugendliche war am Dienstag, 2.9.2008, gegen 19.30 Uhr, mit einem nicht versicherten, frisierten Roller und zudem ohne Führerschein unterwegs.
Einer Zivilstreife fiel der Jugendliche auf, da er mit seinem Roller mit hoher Geschwindigkeit (etwa 70 km/h) auf dem Radweg neben der Landesstraße 429 zwischen Hämelschenburg und Emmerthal unterwegs war. Am Roller war zudem kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht.
Bei der anschliessenden Kontrolle räumte der 17-Jährige gegenüber der Polizei ein, dass der Roller frisiert und nicht versichert sei und er keinen gültigen Führerschein habe, sondern lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung wäre. Er hätte vor, an einem Rennen für Roller teilzunehmen und den Roller daher umfangreich in seiner Bauart verändert. Um den Roller auf einem Prüfstand zu testen, habe er ihn auf dem Radweg "warm" fahren wollen.
Der Roller wurde von der Polizei sichergestellt.
Die Polizei Emmerthal ermittelt nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zudem muss der Jugendliche mit einer Führerscheinsperre des Landkreises rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell