Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Tresorwürfel aus Apotheke gestohlen
Täter erbeuten Bargeld und Medikamente
Hameln (ots)
Bislang unbekannte Täter stahlen aus einer Holzmindener Apotheke einen Tresorwürfel. Ihre Beute: Bargeld und Medikamente. Um den Einbrechern auf die Spur zu kommen, hofft die Polizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Für ihren Beutezug hatten sich die Straftäter die Holzmindener "Adler-Apotheke" an der Ecke Haarmannplatz/Neue Straße ausgesucht. Die Tatzeit lässt sich nach dem bisherigen Ermittlungsstand auf die Nacht zum Sonntag, 03.00 Uhr, festlegen. Nach Polizeiangaben waren die Diebe durch ein rückwärtiges Fenster in die Betriebsräume eingedrungen. Offenbar hatten sie es nur auf Bargeld abgesehen. Aus den Kassen im Kundenraum entwendeten sie das Wechselgeld in geringer Höhe. Bei der Durchsuchung aller Räumlichkeiten entdeckten die Täter im Keller einen Tresorwürfel. Obwohl dieser ein Leergewicht von 165 Kilogramm hat, gelang es ihnen, den Panzerschrank über die Treppe bis auf den angrenzenden Parkplatz zu tragen. Die Polizei geht davon aus, dass die Einbrecher dort ein Fahrzeug abgestellt hatten.
Der Tresorwürfel wurde am Sonntag in der Nähe der Heinser Kiesteiche wieder aufgefunden. Bargeld in geringer Höhe sowie darin aufbewahrte Medikamente fehlten.
Bei ihren Ermittlungen setzt die Polizei auch auf die Hilfe der Bevölkerung. Wer in der Nacht zum Sonntag im Umfeld der Holzmindener "Adler-Apotheke" oder später bei den Heinser Kiesteichen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Holzminden, Telefon (05531) 10659, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell