Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Verkehrsunfall nach Alkohol- und Drogenkonsum
200801277942
Hameln (ots)
(Hilligsfeld) Ein 25jähriger Pkw-Führer verursachte auf der Bundesstraße 217 an der Einmündung Hilligsfelder Straße am Montag, 8.9.2007, gegen 20 Uhr, einen Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Weil er nach eigenen Angaben eine SMS in seinem Handy las, übersah der 25-Jährige auf der Fahrt in Richtung Hameln das Rotlicht der Lichtsignalanlage auf der B 217.
Im Einmündungsbereich kam es daher zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 47jährigen Hamelners in dessen Folge der 25-Jährige mit seinem Pkw von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und letztlich auf dem Dach liegen blieb.
Personen wurden durch den Unfall NICHT verletzt.
Beide Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von knapp 6000 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln fest, dass der Unfallverursacher unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluß stand.
Ein Drogenvortest zeigte eine Beeinflussung durch THC (Tetrahydrocannabinol, Hauptwirkstoff der Hanfpflanze)und ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,3 Promille an. Auf der Wache in der Lohstraße wurde dem 25-Jährigen daher eine Blutprobe entnommen. Weiter wurde der Führerschein des jungen Mannes beschlagnahmt.
Wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluß ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führt und einen Unfall verursacht, begeht eine Verkehrsstraftat. Das Kommissariat für Verkehrsdelikte ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (§315c StGB).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell