Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einsatzbeamte der Polizei üben am Kraftwerk Grohnde
Ein Dokument
Hameln (ots)
(Grohnde) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden führten am Donnerstag, 9.10.2008, eine Übung durch.
Übungsannahme war, dass eine Anti-Atom-Demonstration für den Bereich Grohnde für den 09.10.2008 mit ca. 20-25 Teilnehmern angemeldet wurde.
Auf dieser Grundlage führte die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden eine Übung für geschlossene Einsatzeinheiten und den Führungsstab der Inspektion durch.
Geübt wurden mögliche Einsatzlagen wie z.B. das Einrichten von Kontrollstellen, Reaktion auf unfriedliche Demonstrationsverläufe (Sitzblockaden, Sachbeschädigungen an polizeilichen Einsatzmitteln, Verstöße gegen Auflagen der versammlungsrechtlichen Genehmigung).
An der Übung waren rund 100 Polizeibeamte eingesetzt, rund 25 davon als angenommene Demo-Teilnehmer.
Die Übung wurde in der Zeit von 9-12 Uhr durchgeführt. Die Durchführung von Übungslagen dieser Art sind durch das Nds. Umweltministerium vorgegeben und finden regelmäßig statt.
Der Leiter der Polizeiinspektion, Polizeidirektor Bernd Wiesendorf, beobachtete die Übung und zeigte sich mit deren Ablauf sehr zufrieden: "Die Handlungsabläufe für entsprechende Echtsituationen konnten optimiert werden. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst des Kraftwerkes erneut trainiert und so weiter verfestigt" resümierte der Polizeidirektor.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell