Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Einbruch in Vereinsheim: Polizei ermittelt Tatverdächtige
Trio im Verdacht weiterer Straftaten
Hameln (ots)
(Hameln) Nur einen Tag nach einem Einbruch in das Vereinsheim der Kleingartenkolonie "Am Heideweg" bei dem in der Nacht zum Montag, 6.10.2008, aus dem Gebäude ein Zigarettenautomat entwendet wurde, ermittelte die Polizei Hameln drei Tatverdächtige (alle aus Hameln) im Alter von 19, 21 und 23 Jahren.
Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Ermittler, da in das Vereinsheim mit identischer Vorgehensweise bereits Mitte Juli 2008 eingebrochen und ebenfalls ein Zigarettenautomat entwendet wurde.
Nach einer Personenkontrolle durch Einsatzbeamte der Polizei Hameln bei der auch Einbruchwerkzeug aufgefunden wurde, geriet das Trio dann in einen konkreten Tatverdacht, der am Dienstag, 7.10.08, Wohnunsdurchsuchungen zur Folge hatte.
Hierbei konnte ein Teil der Beute aus dem Zigarettenautomaten beschlagnahmt werden.
In den polizeilichen Vernehmungen räumten die Tatverdächtigen den Einbruch in das Vereinsheim und weitere Taten ein.
Daher steht das Trio nun neben dem Einbruch auch im Verdacht in der Nacht zum Montag, 6.10.2008, in der Hamelner Südstadt mehrere Pkw-Türschlösser beschädigt und von einem Daimler-Pkw den Mercedesstern entwendet zu haben. "Diese Taten haben die Tatverdächtigen in ihrer Vernehmung eingeräumt", teilt Kriminalhauptkommissar Frank Beißner mit und ergänzt: "Leider haben die Geschädigten bislang keine Anzeige erstattet. Wir bitten daher die geschädigten Fahrzeugeigentümer sich mit der Polizei in Hameln unter der Rufnummer 05151-933-222 in Verbindung zu setzen." Allein was diese Taten angeht, könnte sich nach erster Einschätzung der Sachschaden auf mindestens 5000 Euro belaufen!
Der 21-Jährige wurde nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung (Fotoaufnahmen, Fingerabdrücke) auf freien Fuß gesetzt.
Der 19-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Er gestand zudem noch fünf weitere Einbrüche in Gartenlauben der Kleingartenkolonie "Am Heideweg" begangen zu haben.
Der 23-Jährige wurde in die Jugendanstalt Tündern verbracht - er wurde per Haftbefehl gesucht, da er eine Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten nicht angetreten hat.
Als Motiv für die Taten nannten die Tatverdächtigen Geldnot.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell