Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Illegaler Handel mit Heroin
Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Hameln (ots)
(Hameln) Seit Ende August 2008 ermittelte das für Drogenkriminalität zuständige Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hameln wegen Heroinhandelns im größeren Stil.
Schnell kristallisierten sich im Rahmen der ersten Ermittlungen ein Pärchen (28 und 29 Jahre alt) sowie eine 39-Jährige (alle aus Hameln) heraus, die weitere Drogenkonsumenten mit Betäubungsmittel versorgten.
Während die 39-Jährige Heroin einkaufte, verpackte das Pärchen die illegale Droge in kleine Konsumeinheiten und versorgte damit im sogenannten "Ameisenhandel" Drogenkonsumenten in der Stadt Hameln und im Landkreis.
Nach rund 4 Wochen akribischer, polizeilicher Ermittlungsarbeit wurde dann bekannt, dass am Dienstag, 23.09.2008, erneut eine Beschaffungsfahrt von 1 kg Heroin aus dem Bereich Norddeutsch- land durchgeführt werden sollte.
Ermittler hefteten sich an die Fersen der Tatverdächtigen. Auf der Rückfahrt von der "illegalen (Heroin-)Einkaufstour" nach Hameln wurde das Fahrzug von Zivilfahndern des Landeskriminalamtes in Rehren gestoppt und die Fahrzeuginsassen, die beiden Frauen im Alter von 39 und 28 Jahren, sowie ein weiterer 46-Jähriger Mann aus Hameln, vorläufig festgenommen.
Die 39-Jährige hatte zudem ein ca. 950 g schweres, mehrfach umwickeltes Paket in ihrer Handtasche. "Für 8000 Euro hatten die Tatverdächtigen von einem vermeintlichen Heroindealer 1 kg Heroin gekauft, das im Kleinverkauf im Bereich Hameln gewinnbringend weiterverkauft werden sollte", so eine Ermittlerin des zuständigen Fachkommissariates zum Inhalt dieses Paketes. Eine entsprechende Untersuchung zum Reinhaltsgehalt des Heroins durch das Landeskriminalamt ergab jedoch, dass es sich nicht um Heroin, sondern um Maismehl handelte. Die illegalen Einkäufer waren schlichtweg reingelegt worden.
Auf den Fortgang des Verfahrens hatte das jedoch keine Auswirkungen: In Hameln wurde noch der 29jährige Lebensgefährte der 28-Jährigen festgenommen. Gegen dieses Pärchen und die 39-Jährige wurden Haftbefehle erlassen. Der 46-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.
Durch die Ermittlungen der Polizei Hameln konnte letztlich nachgewiesen werden, dass die Tatverdächtigen in den letzten Monaten mehrere Kilo Heroin illegal umgesetzt hatten. Ein Motiv dabei war, dass das Pärchen selbst heroinabhängig war und mit dem Verkauf u.a. den Eigenbedarf finanzierte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell