Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Ladendieb im "doppeltem Pech" : Gegen Ladendieb bestand auch Haftbefehl - Nach Flucht schnell gestellt -
Hameln (ots)
Aus Sicht des Ladendiebs war es sicherlich "doppeltes Pech". Zuerst wurde der 38jährige beim Ladendiebstahl erwischt, konnte zwar flüchten, wurde aber wenig später auf der Flucht von den fahndenden Polizeibeamten gestellt und festgenommen. Darüber hinaus bestand auch bereits für den Mann ein Haftbefehl, der nunmehr sogleich vollstreckt werden konnte.
Was war passiert?
Kurz nach 16:00 Uhr am gestrigen Nachmittag (28.10.2008) hatte der - wie sich später herausstellte - 38jährige gemeinsam mit einem Komplizen ein Schuhgeschäft in Gewerbegebiet in der Bülte in Holzminden betreten. Während der um vier Jahre ältere Komplize versuchte, durch ein Gespräch eine Verkäuferin im Geschäft abzulenken, nahm er - so wie er meinte unbemerkt - ein Paar Herrenschuhe an sich, die er zuvor passend anprobiert hatte. Aber die Verkäuferin hatte aufgepasst und bemerkte den Diebstahl als der Mann das Geschäft verließ und weglief. Den alarmierten Einsatzbeamten des Polizeikommissariats gelang es im Rahmen der Fahndung den 38jährigen noch in der Bülte festzunehmen. Nachdem die Personalien festgestellt waren, wurde auch offenbar, dass gegen den 38jährigen bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Verden aufgrund vorangeganger Eigentumsdelikte vorlag.
Vor diesem Hintergrund wurde der Mann umgehend in die JVA eingeliefert. Darüber hinaus muss er sich demnächst gemeinsam mit seinem Komplizen wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls erneut verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell