Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Brüder kommen als Autodiebe nicht weit
Fahrer betrunken und ohne Führerschein
Hameln (ots)
In der Nacht zum Donnerstag konnten zwei Autodiebe unmittelbar nach der Tat von der Polizei gestellt werden. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Ermittlungen ergaben, dass gegen den Beifahrer wegen anderer Straftaten bereits ein Haftbefehl vorlag.
Es war kurz nach Mitternacht, als sich ein schwarzer VW Golf dem Parkplatz vor dem Holzmindener Freibad näherte. Während dieser Zeit wurde der dortige Bereich von einer Funkstreifenbesatzung der Holzmindener Polizei gezielt überwacht. Die Beamten beobachteten zwei Männer, die aus dem Fahrzeug ausstiegen und sich verdächtig verhielten. Als sie nur mit eingeschaltetem Standlicht den Parkplatz verlassen wollten, wurde der VW gestoppt.
Bei der folgenden Fahrzeug- und Personenkontrolle stellten die Beamten fest, dass sich an dem Auto keine Kennzeichen befanden. Weiterhin waren an einer Tür Aufbruchspuren nicht zu übersehen. Im Licht der Taschenlampe erkannten die Beamten dann unter dem Lenkrad heraushängende Kabelstränge, die provisorisch zusammengedreht waren. Aufgrund dieser Fakten räumte der 22-jährige Fahrer, er wohnt in Stahle, den unmittelbar zuvor begangenen Autodiebstahl sofort ein. Auch gab er zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Nicht zu verbergen war auch die Tatsache, dass sowohl der Fahrer als auch sein 35-jähriger Bruder auf dem Beifahrersitz vor Antritt der Fahrt kräftig dem Alkohol zugesprochen hatten.
Die Polizisten nahmen beide Tatverdächtigen vorläufig fest. Blutproben und weitere Ermittlungen folgten. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den 35-Jährigen, er wohnt in Holzminden, bereits wegen anderer Straftaten ein Haftbefehl vorlag. Er wurde deshalb gleich in die Holzmindener Justizvollzugsanstalt gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell