Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Reinigungsmittel löst chemische Reaktion aus: Gase in Aromenhalle freigeworden - Feuerwehr kann Gase schnell niederschlagen
Mitarbeiter zur Beobachtung in Krankenhäuser eingeliefert -
Hameln (ots)
Im Rahmen eines Produktwechsels in einem chemischen Betrieb in Holzminden kam es heute gegen Mittag beim Reinigungsprozess von Rohrleitungen zu einer chemischen Reaktion des Reinigungsmittels und einem weiteren noch nicht bekannten Stoff. Dadurch wurden Gase freigesetzt, die von der Feuerwehr niedergeschlagen werden konnten. Vorsorglich wurden Mitarbeiter, die den Gasen ausgesetzt waren, zur Beobachtung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.
Gegen 13.00 Uhr wurde bei der Feuerwehr Werksalarm ausgelöst, nachdem stark verdünnte Salpetersäure, die zur Reinigung von Rohrleitungen eingesetzt wird, chemisch reagierte. Das führte zur Bildung rötlich-brauner Gase, die sich in der Aromenhalle ausbreiteten und über die Entlüftung auch nach draußen drangen. Der sofort eingesetzten Werksfeuerwehr mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Holzminden gelang es sehr schnell, die Gase durch Wasserschleier und Sprühregen niederzuschlagen und zu entsorgen. Vorsorglich wurde die Halle nach Verlassen durch die Mitarbeiter sofort großräumig abgesperrt und Sicherheitshinweise an die umliegenden Bewohner gegeben.
Eine tatsächliche Gefahr für die Bevölkerung bestand aber nicht. Zahlreiche Mitarbeiter des Werkes, die möglicherweise auf dem Betriebsgelände den entwichenen Gasen ausgesetzt waren, wurden vorsorglich in die Krankenhäuser Holzminden, Höxter und Stadtoldendorf eingeliefert.
Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Betriebesstörung dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell