Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Getränke-LKW gestohlen und ausgeschlachtet
Polizei geht von sorgfältig geplanter Tat aus
Hameln (ots)
In der Nacht zum Freitag haben bislang unbekannte Täter in Stadtoldendorf einen voll beladenen LKW eines Getränkehandels gestohlen. Bereits wenige Stunden später konnte der Lastwagen in der Feldmark aufgefunden werden. Doch nicht nur die Ladung fehlte, sondern die Diebe hatten auch das Fahrzeug "ausgeschlachtet".
Die Fahndungsdurchsage der Polizei lief gerade an alle Funkstreifen, als sich bereits jemand meldete, der den gesuchten Lastwagen in der Feldmark bei Amelungsborn gesichtet hatte. Nach den bislang vorliegenden Ermittlungsergebnissen gehen die Ermittler davon aus, dass die Diebe den weißen Lastwagen vom Firmengelände gestohlen und dann vom Mühlenanger in Richtung Kloster Amelungsborn gefahren haben. "Auf dem Fahrzeug befanden sich acht Bierfässer, 40 Bierkästen, diverse Zeltteile und 32 Stühle", bestätigte der Stadtoldendorfer Polizeichef, Holger Scheffel. Er geht davon aus, dass die Diebe im Schutze der Dunkelheit die Ladung auf einen anderen LKW umgeladen haben. Doch die Straftäter hatten es nicht nur auf die Ladung abgesehen. Von dem Lastwagen montierten sie die Kotflügel, Türen und viele Motorteile ab. "Hier könnte eine Bande am Werk gewesen sein, die auch überregional derartige Straftaten verübt", so die Vermutung von Hauptkommissar Scheffel. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 10.000 Euro.
Der Diebstahl, das Umladen der Ladung sowie das Abbauen der Fahrzeugteile dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben. Die Polizei hofft, dass das nächtliche Treiben aufgefallen ist. So ist beispielsweise die Fundstelle des Lastwagens von der B 64 aus zu sehen. Hinweise von Autofahrern, die Lichtschein in der Feldmark bemerkt haben, sind besonders wichtig. Aber auch alle anderen Zeugen, die mit Hinweisen zur Aufklärung dieser Straftat beitragen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Stadtoldendorf unter Telefon (05532) 90130 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell