Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Drei Wohnungseinbrüche an einem Tag
Polizei: "Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise geben?"
Hameln (ots)
Bislang unbekannte Straftäter brachen am Montagabend in drei Wohnungen ein und erbeuteten mehrere hundert Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hofft, mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung den Tätern auf die Spur kommen zu können.
Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist im Landkreis Holzminden seit Jahren rückläufig. Trotzdem wurden am Montag gleich drei Fälle angezeigt, die möglicherweise auf das Konto einer bislang unbekannten Tätergruppe gehen. Betroffen war zunächst ein Gebäude in der Rotdornstraße in Bevern. Hier hebelten die Täter eine Terrassentür auf, durchsuchten alle Räume und fanden Bargeld. Die Tatzeit lässt sich nach ersten Ermittlungen auf die Zeitspanne von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr festlegen. Der zweite Fall wurde aus der Holzmindener Sollingstraße gemeldet. Hier konnten die Täter über ein Fenster in ein Wohnhaus eindringen. Auch diesmal wurden sie auf der Suche nach Bargeld fündig. Die frühen Abendstunden, zwischen 19.00 Uhr und 21.50 Uhr, kommen hier als Tatzeit in Betracht.
Ein weiterer Einbruch wird aus Stadtoldendorf gemeldet. Wiederum durch die gewaltsam geöffnete Terrassentür gelangten die Diebe in ein Haus im Frauenschuhweg. Auch hier wurde eine geringe Menge Bargeld gefunden. Die Tatzeit lässt sich allerdings nur auf die relativ große Spanne von Montagmorgen, 6.45 Uhr bis kurz nach Mitternacht, eingrenzen.
Aufgrund der Spurenlage sieht die Polizei derzeit Anhaltspunkte dafür, dass an allen drei Tatorten ein und dieselben Täter am Werk waren. Offenbar nutzten sie gezielt die früh einbrechende Dämmerung bzw. die frühen Abendstunden für die Einbrüche aus. "Dazu wurden die Gebäude vermutlich vorher gezielt beobachtet, um sicher zu gehen, dass die Hausbewohner abwesend waren", erläutert Kriminaloberkommissar Ralf Schreck. Für die Polizei sind jetzt alle Hinweise wichtig, die zur Aufklärung dieser drei Straftaten beitragen können. Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Umfeld der drei Tatorte beobachtet hat, sollte sich mit der Polizei in Holzminden unter der Telefonnummer (05531) 9580 in Verbindung setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell