Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Inventar- und Gebäudeschaden in Höhe von ca. 100.000,--EUR: Gästehaus in Hellental in Brand geraten - Feuerwehr mit 80 Mann im Einsatz
Brandursache noch unklar -
Hameln (ots)
Das Nebengebäude mit Fremdenzimmern einer Gaststätte in Hellental (LK Holzminden) ist am frühen Samstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Durch das Feuer, das offensichtlich im Bereich eines Badezimmers im Obergeschoss ausbrach, brannte das gesamte Obergeschoss nahezu aus. Feuerwehr und Polizei schätzten den entstandenen Sachschaden auf mindestens Hunderttausend Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.
Gegen 05:00 Uhr konnte ein Anwohner feststellen, dass Flammen aus einem Fenster des Obergeschosses schlugen. Nachdem er sofort Alarm geschlagen hatte, brachten die herbeigeeilten Feuerwehrkräfte aus Hellental und den umliegenden Ortschaften Braak, Merxhausen, Heinade und Stadtoldendorf unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Karl Schomburg das Feuer zwar relativ schnell unter Kontrolle, dennoch konnte nicht verhindert werden, dass das Obergeschoss erheblich Schaden genommen hatte.
Erste Untersuchungen der Beamten der Tatortgruppe der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mit Unterstützung der eingesetzten Kräfte der Polizeistation Stadtoldendorf machten deutlich, dass das Feuer im Bereich eines Badezimmers ausgebrochen ist. Die Ursache ist noch völlig unklar und bedarf weiterer Untersuchungen. Dazu wurde das Gebäude zunächst beschlagnahmt. Die letzen Gäste hatten das Gebäude bereits am Tag zuvor, 12.12.2008, verlassen, so dass kein Personenschaden zu beklagen war.
Die Ermittlungen zur Brandursache werden fortgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell