Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Schwelbrand in Wohnung
Hameln (ots)
(Hameln) Am Mittwoch, 10.12.2008, gegen 19.15 Uhr, meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Ostertorwall der Leitstelle Weserbergland einen Kellerbrand mit Rauch- und Geruchsentwicklung.
Polizei und Feuerwehr Hameln stellten kurz darauf in einer 1-Zimmer Kellerwohnung des Hauses zwar eine starke Verqualmung, aber keinen Brandherd fest.
Auf Befragen gab der Wohnungsinhaber (48) an, dass ihm Essen auf dem Herd angebrannt wäre.
Da eine Beeinträchtigung des Wohnungsinhabers durch Rauchgase nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde dieser vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen 22.35 Uhr ging aus dem Mehrfamilienhaus erneut ein Notruf in der Leitstelle ein. Es wurde mitgeteilt, dass erneut Rauchschwaden aus dem Keller dringen würden.
Die Feuerwehr Hameln öffnete sofort die Kellerwohnung des 48-Jährigen und stellte nun einen Schwelbrand der Bettmatratze fest. Dieser wurde abgelöscht.
Infolge dieses zweiten Brandes klagten 5 Mieter des Hauses über Atemnot und Atemwegsreizungen. Alle Betroffenen wurden ebenfalls vorsorglich einem Krankenhaus in Hameln zugeführt.
Nach den ersten Ermittlungen der Polizei am Brandort, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Wohnungsinhaber den Schwelbrand durch fahrlässigen Umgang mit Zigaretten verursacht hat.
Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro - ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden.
Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell