Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Drei Wohnungseinbrüche in Stadtoldendorf
Alle Taten bei einsetzender Dämmerung
Wer hat die Täter gesehen?
Hameln (ots)
Bislang unbekannte Einbrecher waren am Montagnachmittag in Stadtoldendorf unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter im Schutze der einsetzenden Dämmerung zugeschlagen. Die drei Tatorte befinden sich im nördlichen Stadtgebiet und liegen dicht beieinander.
In der Burgbergstraße nutzten die Einbrecher die kurzzeitige Abwesenheit der Bewohner und drangen von der Gartenseite über die Terrasse in das Gebäude ein. Sie durchsuchten das gesamte Haus und erbeuteten schließlich Schmuck und Bargeld. Im Tentrusweg wurde ein Wohnhaus ebenfalls von der Gartenseite angegangen. Die Täter hebelten ein Fenster auf, suchten in allen Räumen nach Wertgegenständen und erbeuteten ebenfalls mehrere Schmuckstücke. Auch hier waren die Bewohner zu dieser Zeit nicht anwesend. In ein weiteres Einfamilienhaus im Tentrusweg brachen die Täter von der Rückseite nach Aufhebeln der Terrassentür ein. Hier zogen sie jedoch ohne Beute wieder ab.
Nach Angaben der Polizei lässt sich die Tatzeit auf Montagnachmittag, 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr, eingrenzen. "Offenbar beobachten die Täter vorher ganz genau die Häuser und nutzen dann die früh einbrechende Dämmerung und die Abwesenheit der Bewohner für ihre Taten aus", erläutert der Stadtoldendorfer Polizeichef, Holger Scheffel. Sein Tipp: Bei kurzzeitiger Abwesenheit reicht es möglicherweise schon aus, einfach in einem Zimmer eine Lampe einzuschalten, um so mögliche Einbrecher abzuschrecken!
Ein erster Ermittlungsansatz auf zwei dunkel gekleidete Männer, die an der Ecke Tentrusweg/Burgbergstraße in Richtung Kathagenweg gesehen wurden, führte noch nicht weiter. Die Polizei hofft, dass sich weitere Zeugen melden werden, die am Montagnachmittag in Tatortnähe verdächtige Personen, möglicherweise auch in einem geparkten Fahrzeug sitzend, gesehen haben. Hinweise erbittet die Polizei in Stadtoldendorf unter der Telefonnummer (05532) 90130.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell