Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Polizeikontrolle: Trio im Verdacht des Einbruchdiebstahls
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln kontrollierten bereits am Montag, 15.12.2008, gegen 21.30 Uhr, im Reimerdeskamp drei Männer in einem BMW-Pkw und bewiesen damit einen guten Riecher.
Noch im Rahmen der Personalienfeststellung stellten die Polizeibeamten nämlich typisches Einbruchwerkzeug (u.a. einen Schraubendreher) im Fahrgastraum fest.
Bei der folgenden Durchsuchung des Kofferraumes entdeckten die Beamten dann einen Bolzenschneider und offensichtliches Diebesgut, nämlich 2 Computer, einen Flachbildschirm, eine Stereoanlage und zwei hochwertige Luftgewehre.
Während einer der Männer (26) noch versuchte, den Beamten zu erklären, dass die Luftgewehre gekauft worden wären, nahmen seine zwei Begleiter (23, 19) die Beine in die Hand und flüchteten in Richtung Mozartweg. Dies geschah, wie erwähnt, nach der Personalienfeststellung.
Der 26-Jährige hingegen wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache in der Lohstraße verbracht, während der Pkw sichergestellt und unter guten Lichtverhältnissen erneut durchsucht wurde. Dabei wurden weitere Gegenstände aufgefunden, unter anderem eine Luftpistole und eine Hydraulikschere samt Stromversorgung (!).
Durch weitere Ermittlungen konnte durch die Polizei ermittelt werden, dass am Sonntag, 14.12.2008, in der Nähe von Gifhorn (Seershausen) aus einem Dorfgemeinschaftshaus 2 Luftgewehre, eine Luftpistole und ein Kleinkalibergewehr entwendet wurden.
Da die Personalien aller drei ursprünglich im Pkw sitzenden Männer und jetzt Tatverdächtigen bekannt waren, wurden in der Folge die drei Wohnungen durchsucht. Zum einen wurde dabei das Kleinkalibergewehr aufgefunden. Zum anderen aber auch mehrere Computer, die den ersten Ermittlungen nach einer Einbruchserie zum Jahresbeginn 2008 in das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft GmbH (BNW) am Güterbahnhof zuzuordnen sind.
Während nach den beiden flüchtigen Tatverdächtigen weiter gefahndet wird, wurde der 26-Jährige gestern nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell