Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Bad Pyrmont - Alkohol- und Drogenkontrolle Nach dem bereits am Donnerstag letzter Woche eine niedersachsenweite Alkohol- und Drogenkontrolle stattgefunden hatte, an der sich auch die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden mit Kontrollschwerpunkten in Hameln und in Aerzen beteiligte, waren am vergangenen Montag, dem 15.12.2008, das Stadtgebiet von Bad Pyrmont und erneut der Flecken Aerzen Schauplatz umfangreicher polizeilicher Kontrollmaßnahmen, an denen sich 10 Beamtinnen und Beamte des Polizeikommissariats Bad Pyrmont sowie der Polizeistation Aerzen unter der Leitung von Polizeikommissarin Simone Schünemann beteiligten.
Ziel der Kontrollen war es, die besonders von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr betroffene Zielgruppe der 18-25-Jährigen auf ihre Fahrtüchtigkeit hin zu überprüfen. Hierbei wurden insgesamt etwa 60 Fahrzeuge und deren Insassen einer intensiven Kontrolle unterzogen. In 4 Fällen wurde dabei festgestellt, dass die Fahrzeugführer ihre Kraftfahrzeuge unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt hatten. In allen Fällen wurden Blutentnahmen angeordnet und die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Betroffenen wurde die Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bekannt gegeben, in deren Folge ihnen ein empfindliches Bußgeld, ein Fahrverbot von mindestens einem Monat Dauer sowie ein Eintrag von mindestens 3 Punkten in Flensburg in Aussicht gestellt wurde. Neben dem Nachweis von Drogen im Blut der kontrollierten Autofahrer wurde bei drei Fahrzeuginsassen Marihuana gefunden. Da es sich dabei in einem Fall um eine Menge von etwa 50 Gramm und damit um eine nicht mehr geringe Menge handelte, schloss sich an diese Kontrolle unverzüglich auch eine Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten an, die zum Auffinden weiterer berauschender Mittel führte. In einem weiteren Fall konnten in Bad Pyrmont im Anschluss an eine Verkehrskontrolle sogar weit mehr als 100 Gramm Marihuana beschlagnahmt werden. Über die 4 genannten Ordnungswidrigkeitenverfahren hinaus, wurden so 7 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Alle Beschuldigten, die nach den bisherigen Erkenntnissen in keinerlei Zusammenhang stehen, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und warten in Freiheit auf ihren jeweiligen Prozess.
Das Polizeikommissariat Bad Pyrmont bewertete den Einsatz, der sich von 13.00 Uhr bis 01.00 Uhr hinzog, als vollen Erfolg, der wieder einmal belegt, wie wichtig Kontrollmaßnahmen insbesondere im Straßenverkehr sind, um durch Alkohol oder Drogen in ihrer Fahrtauglichkeit beeinflusste Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr zu ziehen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, POK Jens Kozik, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell