Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Großeinsatz der Feuerwehr in Negenborn
Meterhohe Flammen
Pferde können sich losreißen
Hameln (ots)
Holzminden: Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Montagabend ein Nebengebäude einer Scheune in Negenborn in Brand. Die Leitstelle in Hameln löste Großalarm aus. Insgesamt waren 170 Einsatzkräfte der umliegenden Ortsfeuerwehren im Einsatz. Der Sachschaden beträgt nach vorläufigen Schätzungen 20.000 Euro.
Ein Mann aus Negenborn, der zu Fuß im Ort unterwegs war, hatte um 21.28 Uhr den Brand bemerkt. Er wählte den Notruf und teilte der Leitstelle in Hameln mit, dass aus dem Dach eines Scheunenanbaus hohe Flammen schlagen würden. Nur Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte den Meierhof und begannen mit den Löscharbeiten. Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Hans-Erich Knischewski kämpften schließlich die Wehren aus Negenborn, Stadtoldendorf, Bevern, Lobach, Warbsen, Golmbach und Holenberg gegen die Flammen. Da in dem Anbau große Strohballen gelagert wurden, hatte sich das Feuer schnell ausbreiten können.
Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden Personen nicht verletzt. Brandzehrungen haben im Bereich des gemauerten Scheunenanbaus sowie der angrenzenden Fachwerkscheune aber deutliche Spuren hinterlassen. Qualmende Stroh- und Silageballen wurden mittels eines Traktors aus dem Gebäude gezogen. Die vorläufige Höhe der Sachschäden wurde von der Polizei auf 20.000 Euro beziffert. Vier Pferde, die sich in der angrenzenden Scheune befanden, hatten sich noch rechtzeitig losreißen können und waren Richtung Golmbach gelaufen. Sie konnten später unverletzt wieder eingefangen werden.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit unklar. Erste Ermittlungen zur Klärung der Brandursache führten in der Nacht zum Dienstag noch nicht zu schlüssigen Ergebnissen. Weitere Hinweise erhoffen sich die Ermittler von Folgemaßnahmen am Dienstag.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell