Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - In Hameln klickten die Handschellen
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont / Hameln) Für das Betrügerpärchen, das am 13.12.2008 in Nürnberg und in der vergangenen Woche in Bad Pyrmont Hotels um die Mietkosten geprellt hatte, endete die Reise heute in einem Hamelner Hotel.
Durch den Artikel in den Pyrmonter Nachrichten war dem Hotelier in Hameln bekannt geworden, "mit welcher Tour" dieses Paar durch Deutschland zog. Er verständigte die Polizei, die daraufhin noch in dem Hotelzimmer die junge Frau und ihren Begleiter vorläufig festnehmen konnte.
Eine über das Bad Pyrmonter Infozentrum an die Hoteliers weitergegebene Warnmeldung führte zwischenzeitlich dazu, dass der Bad Pyrmonter Polizei bekannt geworden ist, dass hier nicht nur ein Hotel sondern insgesamt fünf in den vergangenen zehn Tagen durch das Paar geschädigt wurden. Überall hinterließen sie neben den Mietschulden auch ganz erhebliche Telefonkosten für Gespräche unter anderem nach Rumänien, die sie ebenfalls nicht bezahlten. In mehreren Hotels wurde auch festgestellt, dass von dem Pärchen andere Räume des Betriebes auf- und durchsucht wurden und dass sie dort Kleinigkeiten entwendet hatten.
In einem Imbissbetrieb in der Innenstadt hinterlegte der männliche Täter ein rumänisches Ausweisdokument, um dadurch die Zeche von ca. 40 Euro nicht bezahlen zu müssen. Nach seiner Festnahme sind der Polizei zwischenzeitlich auch die Personalien des 18-jährigen Begleiters der Frau, der ebenfalls aus Rumänien stammt, bekannt geworden.
Ebenfalls ermittelt werden konnte, dass das Paar in mindestens zwei Fällen versucht hatte, über Leihwagenfirmen einen Pkw und einen Kleinbus anzumieten. Die Polizei geht auch in diesen Fällen davon aus, dass die Firmen betrügerisch geschädigt werden sollten.
Die junge Frau ist bereits dafür bekannt, dass von ihr bei Leihwagenfirmen Fahrzeuge angemietet und dann nicht zurückgegeben werden, die bisher nicht wieder aufgetaucht sind. Ungeklärt ist, ob diese Fahrzeuge von ihr in ihre Heimat gebracht wurden und dort verschwanden.
Beide Beschuldigte werden am Vormittag des Heiligabend einem Haftrichter vorgeführt.
Die Polizei schließt nicht aus, dass durch das Paar, das hier in Bad Pyrmont einen roten Pkw Mazda, mit HM-Kennzeichen genutzt haben soll, weitere Betrügereien in unserer Region begangen worden sind. Geschädigte können sich beim Polizeikommissariat Bad Pyrmont unter Tel.: 05281/9406-0 melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, EKHK Udo Nacke, Tel. 05281/9406-0
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell