Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemeldung der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Bad Pyrmont - Ruhiges Weihnachtsfest
Ein ausgesprochen ruhiges Weihnachtfest verzeichnete das Polizeikommissariat Bad Pyrmont in diesem Jahr. Lediglich 20 Einsätze umfasste das Einsatztagebuch am Ende der Feiertage, wobei die Beamtinnen und Beamten des Einsatz- und Streifendienstes erfreu-licherweise keine "weihnachtstypischen" Einsatzanlässe wie Familienstreitigkeiten oder "Weihnachtsbaumbrände" bewältigen mussten. Das Einsatzaufkommen lag mit 8 aufzu-nehmenden Strafanzeigen, 3 leichten Verkehrsunfällen und 9 sonstigen Hilfeleistungsein-sätzen deutlich unter dem Durchschnitt des sonst üblichen Tagesgeschehens.
Im Einzelnen machten folgende Ereignisse ein polizeiliches Einschreiten erforderlich:
Wenig erfreulich begann das Weihnachtsfest für einen 23jährigen gebürtigen Bad Pyrmonter, der am frühen Morgen des Heiligabend einer Streifenbesatzung auf dem Kaiserplatz auffiel. Die Beamten kontrollierten den jungen Mann gegen 02:20 Uhr und stellten dabei fest, dass er offensichtlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht und ergab einen Wert von mehr als 1,10 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Das Polizeikommissariat ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 23jährigen.
Eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung mussten die Mitarbeiter des Einsatz- und Streifendienstes am frühen Morgen des 25.12.2008, gegen 02:30 Uhr, in der Solbadstraße in Höhe der Einmündung der Annenstraße aufnehmen. Hier waren die beiden späteren Opfer, ein 24jähriger Mann und eine 21jährige Frau, mit einer Gruppe von etwa sieben bis zehn bisher teilweise unbekannten jungen Männern in Streit geraten, weil diese nach einigem Alkoholkonsum erheblichen Lärm verursacht hatten. Nachdem die Täter durch die beiden in der Nähe wohnenden Opfer zur Einhaltung der Nachtruhe auf-gefordert worden waren, griffen diese zunächst den 24jährigen an und schlugen und traten auf ihn ein. Als sich dessen Freundin in das Geschehen einmischen wollte, um ihrem Lebensgefährten zu helfen, wurde auch sie körperlich attackiert und beleidigt. Beide Opfer erlitten durch den Übergriff leichte Verletzungen und konnten sich selbständig bis zum Eintreffen der Polizei in Sicherheit bringen, während sich die Täter in unbekannte Richtung entfernten. Da den Opfern ein Teil der Angreifer jedoch namentlich bekannte war geht die Polizei davon aus, auch die anderen beteiligten Personen schnell ermitteln zu können. Dennoch werden Zeugen gebeten, sich unter Tel. 05281/9406-0 mit dem Polizeikommissariat in Verbindung zu setzen.
Vermutlich in der Nacht zum 26.12.2008 versuchten unbekannte Täter, die Türen eines Kiosks in der Bathildisstraße sowie eines Landhandels in der Luisenstraße aufzuhebeln. Obwohl die Täter mit brachialer Gewalt vorgingen und Sachschäden in einer Höhe von insgesamt etwa 1.000,- Euro anrichteten, gelang es ihnen nicht, in die jeweiligen Räumlichkeiten einzudringen. Da die Tatorte nur wenige Meter voneinander entfernt liegen geht die Polizei davon aus, dass in beiden Fällen dieselben Täter am Werke waren.
Auf einen ungewöhnlichen Fall des Diebstahls wurde eine Streifenbesatzung am 26.12.2008 aufmerksam, der sich in der Schloßstraße in Höhe des Schlossplatzes ereignet hatte. Hier musste das Fehlen des Rostes eines Abwassergullis festgestellt werden. Da der "Gullideckel" im Nahbereich nicht mehr aufgefunden werden konnte, ermittelt die Polizei zunächst wegen Diebstahls. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass das schwere Metallteil durch unbe-kannte Täter in den Schlossteich geworfen wurde. Da durch das Fehlen der Abdeckung eine Gefahr für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr entstanden war, wurde der Bauhof der Stadt Bad Pyrmont alarmiert, der für die Absicherung der Gefahrenstelle sorgte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
POK Jens Kozik,
Telefon: 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell