Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzminden - Schneckenbergstraße: Frau festgehalten und Bargeld erpresst - Täter konnte unerkannt flüchten -
Hameln (ots)
Zu einem Raubdelikt auf eine 44jährige Frau kam es am vergangenen Samstag, 27.12.2008, gegen 17:30 Uhr im südöstlichen Stadtgebiet von Holzminden im Bereich der Schneckenbergstraße.
Als die Frau gerade mit ihrem kleinen Mischlingshund von der Schneckenbergstraße auf dem kleinen asphaltierten Fußweg in Richtung Auf dem Gehrenkamp ging, trat ihr plötzlich am Ende einer Hecke ein unbekannter Mann entgegen. Da die 44jährigen Frau im Dunklen dabei kein gutes Gefühl hatte, drehte sie sich um und ging wieder in Richtung Schneckenbergstraße zurück. Plötzlich jedoch wurde sie von dem Mann eingeholt und von hinten an der Schulter erfasst und festgehalten. Nun forderte der Mann mit drohender Geste unvermittelt Geld von der Frau. Daraufhin händigte die Frau dem Räuber einen geringen Bargeldbetrag aus. Offensichtlich völlig unzufrieden über den geringen Wert den der Mann erbeuten konnte, stieß er schließlich die Frau von sich und flüchtete unerkannt in Richtung Schneckenbergstraße und dann in Richtung Ortsrand.
Nach Angaben der überfallenen Frau handelte es sich bei dem Räuber um einen ca. 175 cm großen Mann mit vermutlich untersetzter Statur. Der Mann sprach akzentfrei Deutsch und war mit einer dunklen Hose und einer dunklen, weiten Jacke bekleidet. Einen dunklen Schal hatte er bis über den Mund gezogen und eine ebenfalls dunkle Strickmütze ohne Bommel bis tief in das Gesicht gezogen. Aufgrund der Stimme schätzt die Geschädigte das Alter des Mannes auf ca. 40 Jahre.
Das Polizeikommissariat Holzminden hofft, dass möglicherweise Passanten den Mann gesehen haben, als er sich im Bereich des Tatortes aufgehalten hat und bittet um entsprechende Hinweise unter 05531 / 9580.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell