Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzminden - Holbeinplatz - Sylvester zum Ladenschluss: Raubüberfall auf Getränkemarkt - Männlicher Einzeltäter flüchtig
Einige Hundert Euro Beute -
Hameln (ots)
Unmittelbar zum Ladenschluss betrat am gestrigen Sylvestermittag, Mittwoch, 31.12.2008, 12:40 Uhr, ein unbekannter Räuber den Getränkemarkt am Holbeinplatz in Holzminden. Unter Vorhalt eines Messers bedrohte der Mann die Angestellte des Marktes und nötigte sie zur Herausgabe der bis dahin getätigten Tageseinnahmen.
Mit mehreren Hundert Euro konnte der Mann unmittelbar danach zu Fuß entkommen. Die Fahndung der Polizei verlief bisher erfolglos nach dem Mann.
Die Getränkemarktbetreiberin hatte kurz zuvor den Laden bereits verschlossen, als der Mann durch Klopfen an der Tür auf sich aufmerksam machte und Einlass begehrte. In der Erwartung, der Mann wolle noch schnell einige Getränke kaufen, öffnete die Angestellte nochmals den Markt. Daraufhin wurde sie von dem schwarz gekleideten Mann sofort mit den Worten: "Geld her!" in den Laden zur Kasse zurückgedrängt. Der Unbekannte bedrohte nunmehr die anwesende Bedienstete unter Vorhalt eines Messers und verlangte die Herausgabe der Kasseneinnahmen. Der Täter erbeutete auf diese Weise einige Hundert Euro.
Der mit einer dunklen Strickmütze und schwarzer Jacke und Hose bekleidete Mann konnte nach der Tat unerkannt aus den Räumlichkeiten des Getränkemarktes entkommen und flüchtete in Richtung Holbeinstraße zu Fuß.
Die Polizei Holzminden sucht jetzt weitere Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zur Flucht des Räubers geben können.
Fahndungsmaßnahmen durch vier schnell eintreffende Funkstreifenwagen-besatzungen mit Unterstützung durch den Polizeihubschrauber Phoenix führten bisher nicht zur Festnahme des Täters.
Der Täter wird von der Ladenangestellten wie folgt beschrieben:
- männlich, etwa. 20 Jahre, ca. 175 cm groß, - schlanke, sportliche Gestalt, - schwarz gekleidete Hose und Jacke, - schwarze Strickmütze ohne Bommel - bewaffnet mit einem ca. 15 cm langem (möglicherweise) Küchenmesser mit Holzgriff
Die Polizei fragt daher: Wer kann weitere Angaben zur beschriebenen Person oder zur Flucht des Täters machen? Hinweise nimmt die Polizei in Holzminden unter der Rufnummer 05531/958-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell