Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Studenten im Praktikum bei der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizei informiert über Ausbildung und Studium
Bewerbungsschluß für 2009 Ende Januar
Hameln (ots)
(Hameln) Die Polizeiinspektion Hameln freut sich über Nachwuchs: Seit Anfang des Jahres 2009 versehen drei Studenten der Polizeiakademie Niedersachsen ihren Dienst in der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden. Die Polizeikommissaranwärter Julian Pecher, Alexander Rebbe und Alexander May absolvieren im Rahmen ihres Studiums ein 3-monatiges Praktikum beim Einsatz- und Streifendienst in den Dienststellen Holzminden, Bad Pyrmont und Hameln.
Pecher, Rebbe und May gehören somit zu den ersten Praktikanten in der Inspektion, seit die Polizeiakademie im Oktober 2007 mit dem ersten Bachelorstudiengang startete.
Die Studienzeit an der Polizeiakademie beträgt übrigens 6 Semester. Sehr angenehm dabei: Schon während des Studiums gibt es ein Gehalt!
Studieren und trotzdem Gehalt bekommen? Einzelheiten dazu erklärt Polizeioberkommissar Marco Hansmann von der Polizeiinspektion Hameln allen Interessierten in zwei Infoveranstaltungen im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur Hameln in der Süntelstraße. Zum einen am Donnerstag, 15. Januar, um 16 Uhr und zum anderen beim Hochschulinformationstag am Donnerstag, 29. Januar, von 11-17 Uhr.
Interessierte erhalten einen Überblick über die Einstellungsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren und den Bachelorstudiengang an der Polizeiakademie Niedersachsen. Zudem können auch Gespräche mit derzeitigen Studenten geführt werden. Übrigens: Auch junge Menschen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben, können sich bei der Polizei Niedersachsen bewerben!
Wer noch in diesem Jahr in den abwechslungsreichen und sicheren Beruf bei der Polizei Niedersachsen einsteigen will, muss sich übrigens sputen: Der Bewerbungsschluß für das Jahr 2009 ist Samstag, der 31. Januar.
Die Polizei Niedersachsen beabsichtigt im Oktober den Studienbeginn für 600 Anwärter zur Polizeikommissarin bzw. zum Polizeikommissar.
Voraussetzung für das Studium ist das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung.
Auch mit einem guten Realschulabschluss ist eine Bewerbung bei der Polizei Niedersachsen möglich. Nach einem Praktikum und dem Erwerb der Fachhochschulreife an der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege mit Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst ist auch dann das Studium möglich. Bewerbungsschluss für Realschüler ist der 28.02.2009.
Weitere Informationen geben Polizeioberkommissar Marco Hansmann unter der Rufnummer 05151/933-105 oder das Internet unter www.polizei-studium.de.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell