Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Sichtbare Wertsachen in abgestellten PKW locken immer wieder Diebe an: Wieder zwei PKW im Solling aufgebrochen - Polizei bietet sinnvolle Hinweisschilder zur Vorbeugung an -
Hameln (ots)
Ausflugsparkplätze sind seit jeher immer wieder Orte, an denen PKW-Aufbrecher nach lohnenswerten Objekten Ausschau halten. Besonders lohnenswert für die Diebe sind Fahrzeuge dann, wenn sie schon beim Reinschauen ins Fahrzeuginnere erkennen können, dass dort Taschen und Wertsachen abgelegt sind.
Immer wieder warnt die Polizei davor, es potentiellen Dieben, die auf Parkplätzen Autos ausbaldowern, nicht zu einfach zu machen. Dennoch gibt es immer noch viel zu viel Fahrzeugführer, die diese Warnung nicht beherzigen und dann erschrocken sind, wenn ihr PKW nach deren Rückkehr aufgebrochen und entsprechende Taschen und / oder Wertgegenstände aus dem PKW gestohlen worden sind.
So auch wieder am vergangenen Sonntagnachmittag in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr im Solling auf einem Parkplatz im Bereich Torfhaus, wo zwei Fahrzeugführer nach dem Ende ihres Spazierganges dieses unliebsame Geschehnis am eigenen Leib erfahren mussten.
An einem abgestellten Mercedes wurde die Fahrertürscheibe eingeschlagen und eine Herrentasche aus dem Fahrzeuginneren gestohlen. An einem Opel Astra war es die Heckscheibe, die zerstört wurde, um an die Aktentasche zu gelangen.
Als "Gedächtnisstütze", keine Wertsachen sichtbar im Fahrzeug zu hinterlassen, bietet das Polizeikommissariat Holzminden Fahrzeugführern jetzt ein Hinweisschild an. Dieses am Innenspiegel leicht anzubringende Hinweisschild signalisiert über die Gedächtnisstütze an den PKW-Inhaber hinaus, auch den potentiellen Aufbrechern, dass aus dem Fahrzeug "nichts zu holen ist".
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell