Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemeldung der Polizei Bad Pyrmont - Auto- und Garageneinbrecher überführt
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Im Zuge intensiver Ermittlungen gelang es Beamten des Polizeikommissariates Bad Pyrmont gestern, eine Serie von Diebstählen aus Pkw und Garagen aufzuklären, die sich am 16.01.2009 in Holzhausen ereignet hatte. Ausgangspunkt des Ermittlungserfolges war der Hinweis einer Anwohnerin der "Kleinen Straße", die am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, auf dem Grundstück ihrer Nachbarin einen jungen Mann beobachtet hatte, der offensichtlich versuchte, deren Pkw zu öffnen, sich dann aber unverrichteter Dinge entfernte. Aufgrund der guten Beschreibung konnte der 21-jährige, bereits erheblich vorbestrafte Mann noch in der Nähe angetroffen und kontrolliert werden, wurde jedoch nach Überprüfung wieder entlassen, da bis dahin noch keine vollendete Straftat bekannt war. Nachdem am Vormittag des Mittwoch, dem 28.01.2009, dann der Diebstahl eines Fahrrades mit Hilfsmotor in der "Herminenstraße", dem mutmaßlichen Heimweg des Kontrollierten, angezeigt worden war, zählten die Beamten, denen der jungen Mann bereits seit langem unter anderem als Fahrraddieb bekannt ist, eins und eins zusammen, suchten ihn zu Hause auf und stellten hinter seinem Wohnhaus tatsächlich das gestohlene Fahrrad sicher.
In seiner Vernehmung gab der Täter zunächst an, das Fahrrad gefunden zu haben. Später räumte er dann aber ein, das Rad aus einer unverschlossenen Garage gestohlen zu haben. Zuvor habe er an verschiedenen Garagentoren getestet, ob diese verschlossen gewesen seien. In der ersten unverschlossenen Garage habe er dann das Rad gefunden und damit eine Spritztour unternehmen wollen. Da dieses Verhalten dem Vorgehen des Täters entsprach, der in der Nacht zum 17.01.2009 in der "Hohenborner Straße" sowie der Straße "Am Hakeberge" zwei unverschlossene Garagen geöffnet, darin abgestellte Pkw durchsucht und darüber hinaus einen weiteren Pkw aufgebrochen hatte, wurden dem 21-jährigen Drogensüchtigen auch diese Straftaten vorgeworfen, welche er nach anfänglichem Leugnen ebenfalls einräumte. Entsprechendes Diebesgut konnte im Rahmen einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmt werden. Darüber hinaus wurde eine Handtasche aufgefunden, die einem weiteren Diebstahl aus einem Pkw in der Nacht vom 22.12.2008 zum 23.12.2008 in der "Förstergasse" zugeordnet werden konnte. Auch diesen Diebstahl gab der Intensivtäter zu. Er begründete seine Taten mit seiner Drogensucht und seinen ständigen Geldsorgen.
Da im Falle des jungen Mannes keine Haftgründe ersichtlich waren, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst nach Hause entlassen, muss jedoch aufgrund der Vielzahl der begangenen Straftaten sowie seiner erheblichen Vorstrafen mit einer empfindlichen Haftstrafe rechnen.
Die Beamten des Kommissariates werden die Geschädigten zu den nun aufgeklärten Straftaten in den kommenden Tagen über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen und beschlagnahmtes Diebesgut aushändigen.
Weitere Geschädigte, die in der Nacht zum 28.01.2009 Diebstähle von ihren Grundstücken oder aus Garagen bzw. Pkw festgestellt haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 05281//9406-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Jens Kozik, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell