Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbruchsserie in einer Nacht: Vier Einbrüche in Schulen in Holzminden und Bodenwerder - Täter offensichtlich nur auf Bargeld aus -
Hameln (ots)
Offenbar ganz zielgerichtet auf Bargeld als Beute hatten es der oder die Täter abgesehen, die in der vergangenen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11./12.02.2009) in insgesamt vier Schulen in Holzminden bzw. Bodenwerder eingestiegen waren.
Die Vorgehensweise der Einbrecher in die Schulen war jeweils gleichartig, so dass die ermittelnden Beamten des Polizeikommissariats Holzminden und der Polizeistation Bodenwerder von ein und denselben Tätern ausgehen. Darüber hinaus konnten identische Spurenlagen an allen Tatorten bei der intensiven Tatortaufnahme vor Ort gesichert werden.
Jeweils gewaltsam drangen die Täter durch Fenster sowohl in das Campe Gymnasium in der Wilhelmstraße in Holzminden als auch in die Berufsbildende Schule in der Von-Langen-Alle, ein. In Bodenwerder waren Ziele der Einbrüche die Münchhausenschule Im Kälbertal und das Schulzentrum in der Adolf-Reichwein-Straße.
Aufgrund der Vorgehensweise konnten die aufnehmenden Beamten feststellen, dass die Täter gezielt in den Büro- und Sekretariatsräumen der jeweiligen Schulen nahezu ausschließlich nach Bargeld suchten und dabei alle möglichen Schränke, Schreibtische und Behältnisse durchwühlten. Dabei konnten sie ein geringe Menge Bargeld und ein Notebook erbeuten. Der angerichtete Sachschaden wiegt um ein Vielfaches höher.
Die Tatzeit lässt sich derzeit lediglich in Holzminden in den Zeitraum von ca. 18:00 bis 05:00 Uhr und in Bodenwerder von ca. 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr eingrenzen.
Das Polizeikommissariat Holzminden (05531 / 9580) bzw. die Polizeistation Bodenwerder (05533 / 974950) bittet um Hinweise, sofern Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen, die sich im fraglichen Zeitraum an den Schulen in verdächtiger Weise aufgehalten haben, gemacht wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell