Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Stadtoldendorf - LK Holzminden: Lagerhalle mit 500 t Altpapier in Brand geraten - 120 Feuerwehr-Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Brandursache noch unklar -
Hameln (ots)
Einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren im Bereich Stadtoldendorf löste ein Brand am gestrigen Mittag in einer Papierlagerhalle eines Abfallentsorgungsunternehmens in Stadtoldendorf an der L 583 aus. Gelagertes und eingepresstes Papier geriet aus noch ungeklärter Ursache in Brand und verursachte nach ersten Schätzen einen Gesamtschaden von ca. 100.000,-- EUR. Personen kamen nicht zu Schaden.
Gegen 13:00 Uhr wurde nach Auslösen der Brandmeldeanlage auf dem Firmengelände des Unternehmens im Bereich des Daches einer Papierlagerhalle Rauch entdeckt. Brandbetroffen war eine ca. 600 qm große, mit Profilblechen verkleidete Lagerhalle, in der ca. 500 t Altpapier eingelagert waren. Die Löscharbeiten nach Eintreffen der umliegenden Feuerwehren unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Jens Siebeneicher wurden durch die widrige Witterung mit Schneefall und böigem Wind beeinträchtigt. Darüber hinaus waren die zahlreichen gepressten Papierballen letztlich nur völlig abzulöschen, indem sie einzeln mit einem Radlader auseinander geschoben werden mussten. Die damit verbundenen Löscharbeiten zogen sich über die gesamte Nacht bis in den heutigen Vormittag hin. Die dadurch entstandene enorme Rauchentwicklung veranlasste die Beamten der Polizeistation Stadtoldendorf mit Lautsprecherdurchsagen und Radiomeldungen die Anwohner aufzufordern, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 18 Bewohner eines unmittelbar im Rauch stehenden Mehrfamilienhauses wurden vorsorglich evakuiert.
Messungen des ABC-Zuges des Landkreises Holzminden zu Schadstoffen in der Luft ergaben lediglich teilweise eine leichte Erhöhung von Schadstoffemmissionen, die jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung darstellte.
Die Landesstraße 583 wurde im Rahmen des Löscheinsatzes voll gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. Die Ursache zum Brandausbruch ist derzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat den Brandort zunächst beschlagnahmt und wird zur Klärung der Entstehung des Brandes Brandsachverständige hinzuziehen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell