Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Brand der Papierlagerhalle in Stadtoldendorf: Löscharbeiten zogen sich bis zum Samstagabend hin - Auch danach noch Brandwache erforderlich -
Hameln (ots)
Die Löscharbeiten nach dem Brand der Papierlagerhalle in einem Abfallentsorgungsunternehmen in Stadtoldendorf vom Freitagmittag zogen sich noch bis in die frühen Abendstunden des Samstag hin. Erst gegen 18.00 Uhr konnte die Landesstraße 583, die an der Brandstelle vorbeiführt, wieder freigegeben werden.
Am Freitagmittag, gegen 13:00 Uhr, war aus noch ungeklärter Ursache der Brand in einer Halle mit 500 t gepresstem Altpapier ausgebrochen und hatte zu einem Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren geführt. Insbesondere die gepressten Papierballen ließen sich erst vollends und vollständig ablöschen, nachdem sie einzeln jeweils mit einem Radlader auseinander gezogen worden waren. Das Löschwasser konnte die einzelnen Brandnester innerhalb der Papierballen auf andere Art und Weise gar nicht erreichen, so dass sich durch das Auseinanderreißen der Ballen die Löscharbeiten entsprechend lange hinzogen. Die ebenfalls dadurch bedingten Rauchentwicklungen hatten auch dazu geführt, dass 18 Personen eines unmittelbar im Rauch stehenden Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen vorübergehend verlassen mussten.
Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei am Montag fortgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell