Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Acht Blutproben nach Alkohol- bzw. Drogenbeeinflussung angeordnet - Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont
Holzminden mit insgesamt 32 Beamtinnen und Beamten im Einsatz -
Hameln (ots)
Im Rahmen einer länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle des Straßenverkehrs der nord- und ostdeutschen Bundesländer waren an diesem Wochenende (Freitag auf Samstag, 20./21.02.2009) auch wieder verstärkt die Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden zur Bekämpfung der Alkohol- und Drogenbeeinflussung am Steuer im Einsatz.
In beiden Landkreisen waren zusammen insgesamt 32 Beamte der Polizeidienststellen von Hameln, Bad Pyrmont, Bad Münder sowie des Polizeikommissariats Holzminden und der Polizeistationen Bodenwerder und Stadtoldendorf im Einsatz.
Dabei wurden insgesamt acht Blutproben (5 wegen Drogen- und 3 aufgrund Alkoholbeeinflussung) veranlasst. Die höchste Blutalkoholkonzentration wurde dabei mit 1,99 Promille festgestellt. Darüber hinaus wurde eine beweissichere Atemalkoholmessung bei einem Fahranfänger in Lauenförde auf der Bahnhofstraße mit 0,38 Promille durchgeführt. Bei Fahranfängern sieht bekanntermaßen der Gesetzgeber vor, dass bereits ein Verstoß von unter 0,5 Promille vorliegt.
Darüber hinaus konnte im Rahmen dieser Großkontrolle mit ständig wechselnden Kontrollorten ein amtsbekannter 35jähriger Mann in Stadtoldendorf festgestellt werden, der nicht nur unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, sondern auch noch insgesamt 4 Gramm Amphetamine mit sich führte. Der entsprechende Beutel wurde nicht nur sichergestellt, gegen den Mann wurde ebenso Strafanzeige erstattet.
Insgesamt wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag von den Einsatzkräften 417 Fahrzeugführer (davon 109 der Zielgruppe der 18 bis 25jährigen) kontrolliert. Über die o.g. Alkohol- und Drogenfahrten hinaus wurden noch zahlreiche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt. Darüber hinaus konnte im Rahmen einer Kontrolle ein Mann festgestellt werden, gegen den ein Haftbefehl bestand und dieser damit vollstreckt werden konnte.
Diese länderübergreifenden Kontrollen mit den unterschiedlichsten Zielrichtungen werden in unregelmäßigen Abständen ständig in allen nord- und ostdeutschen Ländern zeitgleich auch in Zukunft stattfinden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell