Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei klärt Überfall der Sparkasse Osterwald
Tatverdächtiger in Untersuchngshaft
Hameln (ots)
(Hameln/Osterwald) Rund 10 Monate nach dem Überfall der Sparkasse Osterwald haben Ermittler der Polizeiinspektion Hameln am Freitagabend, 20.2.2009, einen Tatverdächtigen (51, aus Lemgo) vorläufig festgenommen. Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.
Rückblick: Am Montag, 21.4.2008, gegen 14.30 Uhr, betrat ein Einzeltäter die Filiale der Sparkasse Weserbergland in Osterwald. Unter Vorhalt einer Schußwaffe erpresste der Mann Bargeld, sperrte die beiden Mitarbeiter der Bank in einem Tresorraum ein und flüchtete dann unerkannt.
Auf die Spur des Tatverdächtigen kam die Polizei jetzt, weil der 51-Jährige am Donnerstag, 19.2.2009, die Sparkassenfiliale in Osterwald erneut aufgesucht hat. Unklar ist bislang, ob er die Bank ein zweites Mal überfallen wollte. Fakt ist: Nach einem kurzen Gespräch mit einem Bankangestellten (53) verliess er die Bank. Zuvor hatte der Mann mit seinem englischen Akzent nach einem Wanderweg gefragt. Da diese Szene den Bankangestellten und seine Kollegin stark an den Überfall aus dem letzten Jahr erinnerte, schalteten diese die Polizei ein.
In dem Gespräch hatte der Tatverdächtige zudem etwas über seine eigene Person verraten. "Auf Grund dieser Angabe zu seiner Arbeitssituation konnten wir die Personalien des Mannes ermitteln", berichtet Kriminalhauptkommissar Frank Keller vom Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden und ergänzt: "Auf Grund der Sachlage beantragte die Staatsanwaltschaft Hannover dann einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Hannover. Das Gericht folgte dem Antrag und ordnete die Durchsuchung per Beschluss an."
Mit Unterstützung der Polizei aus Nordrhein-Westfalen wurde am Freitagnachmittag die Wohnung des Tatverdächtigen in Lemgo durchsucht. Der Tatverdächtige selbst wurde zudem erkennungsdienstlich behandelt.
Durch einen Sachbeweis, auf den hier aus Gründen der Ermittlungstaktik nicht näher eingegangen werden soll, konnte der Tatverdacht gegen den 51-Jährigen dann erhärtet werden.
"Der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und am Samstag, 21.2.2009, beim Amtsgericht vorgeführt. Das Amtsgericht Hameln ordnete die Untersuchungshaft an", berichtet der Ermittler Frank Keller.
In seiner polizeilichen Vernehmung legte der Tatverdächtige ein Geständnis ab. Als Motiv für den Überfall der Sparkassen-Filiale im April 2008 nannte er darin hohe Schulden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell