Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Schutzengel am Werk
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont / Thal) Einen Schutzengel hatte ein 39-jähriger Mann, der auf Grund geistiger und körperlicher Behinderungen seit einigen Tagen in einer Pflegestation in Thal untergebracht ist.
Der Mann hatte am Samstag, dem 21.02.2009, gegen 12.00 Uhr, unbemerkt die Pflegeeinrichtung verlassen und einen Spaziergang entlang der Emmer unternommen, wobei er bereits nach wenigen Minuten im Bereich der Emmerbrücke in den Bachlauf stürzte.
Glücklicherweise passierten zu diesem Zeitpunkt gerade ein 29-jähriger Bad Pyrmonter und seine Lebensgefährtin mit ihrem Pkw die Emmerbrücke und beobachteten den Sturz des 39-Jährigen.
Der Fahrzeugführer stoppte seinen Pkw daraufhin sofort und lief zum Ufer, wo es ihm gelang, den Verunglückten aus dem eiskalten Wasser zu ziehen und ihn damit vor dem Ertrinken zu retten. Die zum Unglücksort gerufenen Polizeibeamten waren sich nach dem Einsatzende sicher, dass der Mann zu Tode gekommen wäre, wenn der 29-Jährige nicht zusammen mit einem weiteren Mann sofort beherzt eingegriffen hätte.
Der Verunglückte wurde vor Ort an die Besatzung eines Rettungswagens übergeben und zur Beobachtung dem Bathildiskrankenhaus zugeführt. Von dort wurde er mittlerweile wieder in eine Pflegeeinrichtung verlegt, wobei er den Sturz in die Emmer dank seines Schutzengels nahezu unverletzt überstanden hat.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Kozik, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell