Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Raubüberfall auf Tankstellenbetreiberin
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Opfer eines Raubüberfalls wurde gestern eine 59-jährige Betreiberin einer Bad Pyrmonter Tankstelle.
Gegen 10.40 Uhr beabsichtigte die Unternehmerin, die Einnahmen des vergangenen Wochenendes, einen fünfstelligen Betrag, in der Geschäftsstelle der Volksbank in Holzhausen einzuzahlen, die sie in mehreren Geldbomben in einer Tüte bei sich trug.
Noch bevor sie jedoch den Schalterraum betreten konnte, näherte sich ihr von hinten eine vermummte Täterin, die sie sofort und ohne Vorwarnung umklammerte und ihr mit einer Hand eine pulvrige Substanz in die Augen warf, vermutlich um ihr die Sicht zu nehmen. Zeitgleich versuchte die Unbekannte, dem Opfer die Tüte mit den Geldbomben zu entreißen, was ihr aufgrund der Gegenwehr des Opfers jedoch nicht gelang.
Die Täterin ließ daraufhin nach kurzem Gerangel von der 59-Jährigen ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Das Opfer suchte zunächst den Schalterraum der Volksbank auf und zahlte dort den Inhalt der Geldbomben ein, bevor sie ihr Büro aufsuchte und von dort die Polizei verständigte.
erklich unter Schock stehend berichtete sie den wenige Minuten später eintreffenden Polizeibeamten, was geschehen war.
Die Täterin wird durch die Überfallene wie folgt beschrieben:
- vermutlich Deutsche - etwa 50 Jahre alt - ca. 170 cm groß - schlanke Statur
Die Frau soll komplett schwarz gekleidet gewesen sein und vermutlich einen Schal oder ein Tuch genutzt haben, um ihr Gesicht zu verbergen. Das Opfer gab an, lediglich die Augenpartie der Täterin gesehen zu haben.
Unmittelbar nach dem Eingang des Notrufes leitete das Polizeikommissariat Bad Pyrmont umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch zunächst nicht zur Ergreifung der Täterin führten.
Erste Zeugenvernehmungen bestätigten jedoch den durch das Opfer geschilderten Ablauf. Auch Reste der pulvrigen Substanz, die der 59-Jährigen in die Augen geworfen worden war, konnten am Tatort durch Spezialisten des Erkennungsdienstes der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden gesichert werden.
Im Rahmen der akribischen Spurensuche musste die Erdfällenstraße sowohl am Montag, dem 23.02.2009, als auch am Dienstag, 24.02.2009, mehrfach kurzzeitig für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die am Tatort gefundenen Spuren werden nun einer intensiven Analyse unterzogen, um auf diesem Wege Hinweise auf die Identität der Täterin zu erlangen.
Das Polizeikommissariat Bad Pyrmont bittet Zeugen, die am Montag, dem 23.02.2009, gegen 10.40 Uhr, im Umfeld der Volksbank-Filiale verdächtige Beobachtungen gemacht oder die Tat selbst beobachtet haben, sich unter Tel.: 05281/9406-0 an den Kriminal- und Ermittlungsdienst zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Jens Kozik, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell