Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Trickdiebstahl scheitert
Nachbarn helfen Seniorin
Polizei warnt: Vorsicht an der Haustür!
Hameln (ots)
(Hameln) Zwei bislang unbekannte Frauen klingelten am Donnerstag, 26.02.2009, gegen 17:30 Uhr, an der Wohnungstür einer 84jährigen Hamelnerin im Blumenweg.
Die Frauen trugen eine schwarze Oberbekleidung mit einem Telekom Aufdruck und gaben an, Telekommmitarbeiterinnen zu sein und die Telefonanschlüsse in der Wohnung der Seniorin überprüfen zu müssen.
Ganz nebenbei (!) baten die Frauen nach dem Betreten der Wohnung noch um ein Glas Wasser.
Glücklicherweise kamen kurz darauf die Obermieter der Seniorin dazu und fragten, was denn los und ob alles in Ordnung sei.
Dem Ehepaar (beide 58 Jahre alt) war dann gleich klar, dass die zwei Frauen alles andere als Telekommitarbeiter waren. Die unbekannten Frauen bestätigten diese richtige Einschätzung auch durch eine schnelle Flucht aus der Wohnung und dem Haus.
Eine Nachfrage bei der Telekom ergab, dass keine Mitarbeiter in Hameln tätig hätten werden sollen!
Entwendet wurde der Seniorin glücklicherweise nichts. Dennoch warnt die Polizei vor Trickbetrügern! Seien Sie bei Fremden an der Haustür misstrauisch!
Das Präventionsteam der Inspektion rät:
-Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will. Schauen Sie durch den Spion, aus dem Fenster oder benutzen Sie die Türsprechanlage.
-Lassen Sie niemals Fremde in die Wohnung.
-Bitten Sie im Zweifel einen Nachbarn hinzu oder vereinbaren Sie mit den Besuchern einen späteren Termin, wenn Sie nicht allein sind.
-Bieten Sie bei einer Notlage an, das Gewünschte (Glas Wasser, Schreibzeug etc.) hinaus zureichen und schließen Sie die Tür, wenn Sie etwas holen.
-Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie bestellt haben oder angekündigt wurden.
-Fordern Sie die Personen auf, sich auszuweisen und prüfen Sie den Ausweis!
Die Frauen wurden wie folgt beschrieben: Die erste Frau war etwa 25 Jahre alt, circa 155 cm groß und untersetzt. Sie hatte lange, schwarz gelockte Haare mit hellen Strähnen. Das Erscheinungsbild war gepflegt. Die Mittäterin war gleichen Alters, etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Auch sie hatte lange schwarze Haare, zudem war sie um die Augen auffallend dunkel geschminkt. Wie erwähnt, trugen beide Frauen eine schwarze Oberbekleidung mit einem Telekom Aufdruck.
Die Polizei Hameln ermittelt nun wegen versuchtem Trickdiebstahl - Hinweise bitte an 05151/933-222.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell