Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizeipräsident Wargel und Oberbürgermeisterin Lippmann verleihen Zivilcouragepreis 2008
Hameln (ots)
HAMELN/GÖTTINGEN (ik) - Die Oberbürgermeisterin der Stadt Hameln, Susanne Lippmann, und der Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, Hans Wargel, haben heute am Freitag, 27. Februar 2009, in einer Feierstunde den Zivilcouragepreis 2008 des Kriminalpräventionsrates Hameln an drei Lebensretter verliehen. Im Beisein von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ehrten sie im Hamelner Albert-Einstein-Gymnasium den 39-jährigen Hannoveraner Andreas Knuth sowie die beiden Hamelner Michael Melzer (48 Jahre) und Andreas Wieland (47 Jahre). "Sie haben durch ihr entschlossenes und couragiertes Handeln ein Menschenleben gerettet", so Hans Wargel bei der Preisverleihung.
Die drei Männer retteten am 19. September 2008 einen 95-jährigen Mann aus der Weser vor dem sicheren Ertrinkungstod. Während Andreas Knuth und Michael Melzer den leblosen Körper in ein Boot zogen, wies Andreas Wieland die Rettungskräfte ein. Durch ihre spontane und beherzte Hilfe konnte das Leben des Mannes gerettet werden. "Die Preisträger sind Vorbilder und Beispiel für viele andere Menschen. Ihr Mut macht anderen Menschen Mut. Zivilcourage lohnt sich, weil wir alle wollen, dass uns selbst in Gefahr und Not geholfen wird.", sagte der Polizeipräsident.
Auch der Erfolg der polizeilichen Arbeit - und damit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hängt davon ab, dass Menschen für andere Menschen da sind. Ohne Menschen, die hinsehen, die mutig helfen und handeln, gäbe es mehr Straftaten und mehr Unglücksfälle. Meistens sind es unsere Mit-Menschen, die Schlimmes verhindern; öfter als dies Polizei und anderen offiziellen Einrichtungen möglich wäre. "Beherztes Handeln brauchen wir gegenüber Straftätern, gleichermaßen aber auch in Notsituationen oder bei Unfällen. So hängt das Leben eines Menschen oft davon ab, ob ein anderer Mensch das Mitgefühl und die Entschlossenheit aufbringt, die Profis zu rufen," so Hans Wargel. Polizei und Feuerwehr können nur dort wirklich erfolgreich sein, wo die Menschen mit ihnen vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Der Zivilcouragepreis des Kriminalpräventionsrates der Stadt Hameln wird seit 2004 jährlich an Personen verliehen, die sich im besonderen Maße für ihre Mitmenschen eingesetzt haben und damit beispielgebend für die Allgemeinheit sind. Aus den eingereichten Vorschlägen für couragiertes Verhalten wählt eine Jury die Preisträger aus. Diese erhalten eine von der Jugendanstalt Hameln-Tündern entworfene bronzefarbene Plastik sowie einen Sachpreis. Finanziell wird der Hamelner Kriminalpräventionsrat von einem Förderverein unterstützt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell