Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Staatsanwaltschaft und Polizei geben Hoffnung zur Ermittlung des Täters nicht auf: Wer kennt die Person auf dem Phantombild? - 15jährige Jugendliche sollte von Unbekanntem ins Auto gezogen werden -
Ein Dokument
Hameln (ots)
Die Tat selbst liegt schon einige Zeit zurück, doch die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Hildesheim sowie die Beamten des Polizeikommissariats Holzminden geben die Hoffnung nicht auf, den Straftäter doch noch zu ermitteln. Aus diesem Grund veröffentlichen Staatsanwaltschaft und Polizei auch nebenstehende Phantomskizze, in der Hoffnung, dass der abgebildete Mann in der Bevölkerung erkannt wird.
Der Hintergrund dieser Veröffentlichung geht zurück auf den 22. Oktober letzten Jahres. Gegen 19:00 Uhr war eine 15jährige Jugendliche mit ihrem Fahrrad unterwegs auf dem Radweg von Eschershausen (LK Holzminden) in Richtung Holzen. Neben dem Mädchen fuhr ausgesprochen langsam ein Mann mit seinem PKW, der schließlich unmittelbar hinter Eschershausen außerhalb der Bebauung an einer Feldauffahrt hielt und aus seinem Fahrzeug ausstieg. Dann versuchte der Mann die Jugendliche vom Fahrrad in Richtung Beifahrertür seines PKW zu ziehen. Er hatte sie dabei an den Oberarmen erfasst. Der 15jährigen gelang es jedoch sich erfolgreich zu wehren und aus dem Griff zu befreien und schließlich mit ihrem Fahrrad wieder in Richtung Eschershausen zu flüchten.
Die bisherigen Ermittlungsansätze nach dem unbekannten Mann verliefen erfolglos, so dass Staatsanwaltschaft und Polizei nunmehr hoffen, dass durch die Veröffentlichung des Phantombildes die abgebildete Person noch in der Bevölkerung erkannt wird.
Der Mann wird von der überfallenen Jugendlichen wie folgt beschrieben:
- 40 bis 50 Jahre alt, - an die 1,90 m groß und schlank mit auffällig breitem Kreuz, muskulös - eher ungepflegte Erscheinung - schmale Kopfform mit ausgemergeltem Gesicht und etwas nach vorn gezogenem Kinn, blonde oder graue, glatte Haare - als Besonderheit war auffällig, dass der Mann an seinem rechten Unterarm eine auffällige Tätowierung eines Keilerkopfes trug; - als Oberbekleidung trug der Mann einen blauen Pulli mit hochgekrempelten Ärmeln mit weißer Aufschrift im Halbkreis über einem Bild (evtl. Totenkopf) auf der Brust - unterwegs war der Mann mit einem weißen Kleinwagen (Golfklasse) mit dem Anfangsbuchstaben H sowie einem weiteren Buchstaben auf dem Kennzeichen.
Entsprechende Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort der beschriebenen Person werden an das Polizeikommissariat Holzminden unter der Rufnummer 05531/9580, erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell