Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Räuberische Erpressung
292324
Hameln (ots)
(Hameln) Ein unbekannter Täter betrat am Freitag, 06.03.2009, gegen 17.55 Uhr, unmittelbar vor Geschäftsschluss ein Optikergeschäft im 164er-Ring.
Der Unbekannte war mit einer schwarzen Woll-/ Strickmaske maskiert, ging an zwei Mitarbeiterinnen (45, 54) des Geschäftes vorbei und traf im hinteren Ladenbereich auf den Geschäftsinhaber (40), der gerade die Tageseinnahmen verrechnete.
Der Maskierte schrie "Überfall", forderte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld und nahm dem 40-Jährigen letztlich das Bargeld der Tageskasse ab.
Dann flüchtete der Gewalttäter aus dem Geschäft über eine Fußgängerbrücke der Hamel in Richtung Scharnhorstgelände.
Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Nach den bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler der Polizei jedoch davon aus, dass der Täter vor dem Betreten des Optikergeschäftes eine längere Zeit auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Ladens auf dem dortigen Fußweg an der Hamel verweilt und bis kurz vor Ladenschluss dort gewartet hat.
Die Polizei wendet sich daher an die Bürgerinnen und Bürger und fragt: "Wer ging zur Tatzeit am Freitag, 06.03.2009, gegen 17.55 Uhr, am 164er-Ring am Fußweg neben der Hamel entlang und kann weitere Hinweise auf den Täter oder die Tat geben?"
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 175cm groß, kurze dunkle Haare. Bekleidet war der Täter mit einer dunklen Blousonjacke, dunkler Hose und dunklen Schuhen. Bei der Tatausführung trug der Täter eine schwarze Woll-/Strickmaske mit zwei Sehschlitzen. Auffällig waren die breiten Augenbrauen und die enger stehenden Augen, die trotz Maskierung zu erkennen waren.
Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell